Podcast

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch esse? Interview mit Sooni Kind.
Je tiefer ich in das Thema einsteige und mich einlese, umso eindringlicher lautet die Botschaft: Vegan leben ist die Lösung. Mich interessiert: Was sagt die TCM dazu? Muss ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch und Milchprodukte esse? Im Gespräch mit Dozentin Sooni Kind.
Ist eine vegane Ernährung gesund? Was sagt die TCM dazu und welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden?
Ob eine vegane Ernährung aus Sicht der TCM gesund ist oder nicht lässt sich pauschal nicht sagen. Falsch machen kann man so einiges. In dieser Podcast Episode geht es um die Typenlehre der TCM.

Heilerde - 1. Hilfe bei Durchfall, Sodbrennen und Co.
Es gibt so viele Mittel und Medikamente die Sofort-Hilfe bei Bauchschmerzen, Sodbrennen und Blähungen versprechen, dass die Qual der Wahl recht groß ist. Sabine Karpe hat einen Favoriten, den sie uns heute vorstellt.
Fruktoseunverträglichkeit - Praktische Tipps für den zuckerfreien Familienalltag
Wie gestaltet sich der Alltag, wenn dein Kind unter einer Fruktose -Intoleranz leidet. Was bedeutet diese Diagnose für den nächsten Kindergeburtstag oder den Ausflug mit der Schule. Bloggerin und Mama Sara von "Schnabel auf" gibt dir wertvolle Tipps.

Warum Stress deinen Darm krank macht - Im Gespräch mit Dr. Thomas Bacharach
Im Grunde wissen wir es alle: Stress schlägt einem auf den Magen und Aufregung verursacht Durchfall. Der Arzt Thomas Bacharach erklärt dir in diesem Interview, warum das so ist und welche Mechanismen in deinem Körper dabei ablaufen.
Alles über Pickles! Im Gespräch mit 5-Elemente-Köchin Elke Euteneuer.
Es heißt so schön: Sauer macht lustig! Wenn es danach geht, dann muss Elke sehr sehr lustig sein, denn sie fermentiert mit so vielen Ideen und Enthusiasmus ihr Gemüse, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme.

Miso, gar nicht so exotisch- Im Gespräch mit  Elke Euteneuer
Ein paar Schätze aus der asiatischen Küche sind einfach zu kostbar, um links liegen zu lassen. Allerdings besteht eine gewisse Scheu, sich an diese Lebensmittel heran zu trauen, denn die große Frage ist natürlich: "Wie verwendest du sie?" Ich bin heute im Gespräch mit 5-Elemente-Köchin Elke Euteneuer.
Genuss trotz Intoleranzen - Mein Gast: Jessica von EatTolerant
Hast du schon mal den Verdacht gehabt, du verträgst Milch nicht, weil du nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten unter Bauchschmerzen und Durchfall leidest? Aus diesem Grund hast du auf ein laktosefreies Produkt zurückgegriffen, nur um dann festzustellen, dass das auch nicht hilft, dass das keine Besserung bringt….Und nun?

Außendienst und TCM. Geht das überhaupt?
In der TCM dreht sich alles um das Thema "Kochen". Wie alltagstauglich ist die 5-Elemente-Ernährung, wenn du im Außendienst tätig bist, oder einfach viel auf Reisen. Mein Kollege Suvan Schlund hat sein Leben als Außendienstler TCM-optimiert....
Meal Prep im Berufsalltag mit 5-Elemente-Köchin Elke Euteneuer
Nicht jeder hat Zeit und Lust täglich so viel zu kochen. Und manchmal fehlt es auch schlicht und ergreifend an der Energie. Für die heutige Episode habe ich mir deshalb vorgenommen, das Thema Kochen in der Praxis mal genau unter die Lupe zu nehmen. Mein Special Guest: Elke Euteneuer

Mehr anzeigen