TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.

TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard

Foto: Klaus Ranger

Diäten und Fastenkuren steht die TCM sehr kritisch gegenüber. 

 

Zu groß ist die Gefahr, dass dein Körper auf wertvolle Reserven zurückgreift. 

 

Reserven, die dir von deinen Eltern bei deiner Zeugung mit auf den Weg gegeben wurden. Sie füllen, salopp ausgedrückt, deinen Vorratskeller. Und den solltest du nach Möglichkeit nicht vorzeitig plündern. 

 

Über dieses Thema spreche ich ausführlich im Podcast-Interview mit meiner TCM-Kollegin Karin Wallnöfer. Hier kannst du die Episode 26 hören…

 

Das Thema Detox wird Jahreszeitenbedingt regelmäßig breitgetreten und grundsätzlich gehe ich jeglichem Hype-Geschehen lieber aus dem Weg. Trotzdem finde ich es gut, zur passenden Zeit ein paar Entlastungstage einzulegen. Zum Beispiel während der Dojo-Zeit  (hierzu habe ich Folge 24 eingesprochen, du findest sie hier…) oder nach Weihnachten, Karneval, nach einem Schlemmer-Urlaub usw. Ich denke, der beste Ratgeber für den richtigen Zeitpunkt ist dein Körper.

 

Und der spiegelt in der Regel deinen inneren Zustand ganz gut wider. 

 

Leidest du unter Verdauungsbeschwerden oder nach dem Essen täglich unter Bauchschmerzen?

 

Hast du oft Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, überhaupt Schmerzen? Übergewicht?

 

Ja? Na, dann verzichte doch einmal für eine Weile auf Lebensmittel (und Gewohnheiten 😉), die deinen Körper belasten. 

2 Wege, ein Ziel: Detox statt Diät nach TCM. Iss‘ dich satt mit den passenden Lebensmitteln.

Um dich in deinem Körper wohlzufühlen, brauchst du ein gutes inneres Gleichgewicht. Ob du im Gleichgewicht lebst, oder ob du es in Richtung Frostbeule oder Hitzkopf verloren hast, kannst du mit meinem kleinen Test herausfinden.

 

Jedenfalls gibt es äußere Faktoren, die dieses Gleichgewicht empfindlich stören können. Diese Faktoren werden als Pathogene bezeichnet, also als Krankmacher. Hitze und Kälte, Feuchtigkeit und Trockenheit sind entsprechende Faktoren. Von Seiten der Ernährung gibt es einige Lebensmittel, die auf diese Weise wirken. Fleisch, vor allen Dingen rotes Fleisch, gilt als erhitzend (besonders Lamm, Hammel und Ziege).

 

In der westlichen Medizin heißt es, dass das Fleisch Entzündungsprozesse fördert.

 

Milch- und Milchprodukte sowie Zucker wirken kalt. Sie befördern dich mitunter in den Frostbeulen-Modus.

 

Brot wirkt befeuchtend. Deshalb solltest du auch auf Brot verzichten, wenn du abnehmen möchtest. 

 

Aus chronischer Kälte wird Feuchtigkeit und aus Hitze wird Trockenheit. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie sich Kälte und Hitze manifestieren und es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, auf alle einzugehen.

 

Wenn du einmal spüren möchtest, wie es sich anfühlt, wenn dein Körper sich nicht täglich mit diesen Lebensmitteln auseinandersetzen muss, dann fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

1.       TCM Detox: Ja! Aber bitte nicht in der Gruppe und langsam!

Du stellst deine Ernährung Schritt für Schritt um und findest das richtige Maß.

 

Ganz in deinem Tempo und nach deinen Möglichkeiten.

 

Der Vorteil: Du gewöhnst dich schrittweise an die neue Form der Ernährung.

 

Die neuen Gewohnheiten können gut gefestigt werden. Diese Methode ist sanft und mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhaltig.

 

In diesem Fall suche dir fürs erste eine Sache aus, die du ändern möchtest. 

 

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Frühstück? Dem warmen Frühstück nach TCM!

TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.

Du findest auf meinem Blog einige Frühstücksrezepte, ebenso in meinem kleinen Familienkochbuch "Hitzkopf trifft Frostbeule". Und es gibt einige TCM Blogs und Bücher, die ebenfalls voll sind mit guten Rezepten.

 

Wichtig: Verzichte beim Frühstück auf Milch- und Milchprodukte sowie auf Brotmahlzeiten (vor allen Dingen, wenn du eine Frostbeule bist) und achte darauf, dass du warm frühstückst.

 

Halt warte mal: Das ist doch eine Ernährungsumstellung und keine Detox-Kur!

 

Stimmt! Aber am Ende der Umstellung praktizierst du eine Ernährung, die immer auch zeitgleich eine leichte Detox-Wirkung hat. Die TCM Ernährung wirkt grundsätzlich präventiv. Keine Sorge, schmecken tut es auch! Und Verzicht steht nicht im Vordergrund. Es geht eher darum, dass die gute Basisernährung (80%) die Grundlage für die Lebensmittel bildet, wegen denen du normalerweise detoxen würdest. 

 

Wenn du genau wissen möchtest, welche Lebensmittel zu dir passen und du bei deiner Umstellung begleitet werden möchtest, dann melde dich gerne bei mir und buche eine Ernährungsberatung. Als Bonus kannst du dir eines meiner Bücher als PDF eBook aussuchen. Passend wäre zum Beispiel das Buch "Frühstücksliebe".

 

In der Beratung geht es einzig und allein um dich. Wir besprechen, was zu dir passt.

 

Dann geht es los, Schritt für Schritt in deinem Tempo und nach deinen Möglichkeiten. 

2. TCM Detox: Ja! Aber bitte nicht allein! Laurence Bussard über Detox in der Gruppe.

Du legst einen Kaltstart hin. Das ist nicht negativ gemeint. Der Vorteil: Du fackelst nicht lange herum, sondern legst sofort zu 100% los. Manchmal braucht es ein konsequentes Loslassen um in die neue Gewohnheit zu kommen. Diese Methode ist etwas weniger sanft (allerdings bei weitem nicht so radikal wie eine Diät oder eine Fastenkur) und es besteht die Gefahr, dass du nach der Ausnahmezeit in alte Muster zurückfällst. Deshalb ist es wichtig beim Start bereits einen Plan für die Zeit „danach“ zu haben.  

 

Und den hat meine Kollegin Laurence Bussard. Sie begleitet im Gruppen-Coaching Menschen mit dem Wunsch zu detoxen. Mit ihr spreche ich über ihre Erfahrungen in meinem Podcast.

 

Klicke einfach auf Play und du erfährst, wie eine Detox-Gruppen-Kur abläuft, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie du auf diese reagieren kannst. 

TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.

TCM Detox: Ja! Aber bitte sanft und ohne Nebenwirkungen!

Kopfschmerzen, Durchfall und Verstopfung sind nach der Erfahrung von Laurence die häufigsten Nebenwirkungen, wenn du detoxt.

 

Sie startet die Kur mit einem Gemüse(suppen)tag. Eigentlich verwunderlich, oder? Wie kann Gemüse für Durchfall verantwortlich sein?

 

Meiner Erfahrung nach deckt eine Detox-Kur bestehende Muster auf. Wenn du als Frostbeule unterwegs bist, also z.B. einen sensiblen Bauch hast, häufig mit Verdauungsbeschwerden zu tun hast, dann kann es schon sein, dass du auf einen Gemüse-Tag reagierst.

 

Gemüse baut in der Regel sehr gut Kühlflüssigkeiten auf. Vor allen Dingen grünes und mediterranes Gemüse.

 

Hier werden also die Kälte-Muster kurzfristig verstärkt, weil der Ausgleich fehlt. Vor allen Dingen bei leichten Gemüse-Süppchen.

 

Manche Gemüse-Sorten sind darüber hinaus etwas schwieriger zu verdauen. Zum Beispiel Kohlgemüse. Deshalb habe ich an dieser Stelle noch einmal zwei Tipps für dich:   

  1. Verwende als Frostbeule für den Anfang tendenziell eher Wurzelgemüse. Also alles, was rund, knollig und wurzelig ist und koche es lange. Ersetze eine Suppenmahlzeit durch Backofengemüse. So verlagerst du die erfrischende Botschaft etwas mehr in Richtung Wärme und das Gericht wird aufbauender und bekömmlicher.
  2. Verzichte zu Anfang auf Kohlgemüse. Wie du Kohlgemüse grundsätzlich bekömmlicher kochen kannst, findest du im Rezeptartikel „Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird“.

Was bei Kopfschmerzen hilft, erklärt dir Laurence im Interview. Aber nicht nur dort. Sie berichtet von ihrer Arbeit als Reflexologin und natürlich, wie sie Menschen mit dieser Methode im Hinblick auf Nebenwirkungen bei der Detox Kur unterstützt.

 

Und hier reicht „hören“ nicht mehr aus. Deshalb haben wir als kleines Geschenk für dich ein Video aufgezeichnet. Klicke auf play und Laurence zeigt dir, wie du dir während der Detox-Kur im Hinblick auf die häufigsten Nebenwirkungen selbst helfen kannst. 

TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.

Die nächsten Kurse von Laurence (***unbezahlte Werbung***) starten am 18. März 2023 und am 15. April 2023. Wenn du dich für diese Kurse oder die Reflexologie interessierst, dann findest du Laurence über ihre beiden Homepages.

 

www.essart.ch

www.reflexart.ch

 

Wie im Video fest versprochen, kannst du ihre Anweisungen und Bewegungen mit Hilfe der Grafik selbst ausprobieren.

TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.

Der Vollständigkeit halber: Die Inhalte dieser Website ersetzen keinen Arztbesuch und sie beinhalten keine medizinischen Ratschläge.

Und du?

Detox? Nee, geht gar nicht? Warum?

 Ja klar, habe ich schon gemacht! Und wie war es?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0