Herzhaftes

Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird
Mein TCM Rezept für dich: Eine vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit karamellisierten Haselnüssen. Und für den Fall, dass du eine Frostbeule bist, habe ich 7 Tipps, wie du Kohl bekömmlich kochst.
Mein Anti-Kopfschmerz-Gericht: Geschmorte Pilze mit Rucola und Polenta-Ecken
Ich setze die TCM Brille auf und erkläre dir, warum stundenlanges Sitzen vor dem PC ebenso Kopfschmerzen verursacht wie die Tatsache, dass du deine Bedürfnisse nach hinten schiebst oder viel zu "lieb" bist. Und ich zeige dir, wie du über die Ernährung, es gibt heute ein leckeres Pilzgericht, Unterstützung findest.

Cremige Soße ohne Sahne - schnelle vegane Zucchini-Paprika-Rahm-Pfanne
Soßen müssen cremig und sahnig sein ..zumindest für mich. Aber ich möchte nicht jeden Tag Sahne verwenden. Warum das aus Sicht der TCM sinnvoll ist und wie leicht, schnell und einfach du eine vegane "sahnige" Soße zubereiten kannst, erkläre ich dir in meinem Rezept.
TCM Herbst-Rezept: Spaghetti Kürbis aus dem Backofen
So farbenfroh wie die Blätter an den Bäumen leuchtet auch der Spaghetti Kürbis in den schönsten gelb und orange Tönen. Damit gehört er eindeutig zum Erd-Element. Er sorgt für eine stabile Mitte, warme Hände und Füße und unterstützt das Immunsystem.

Vegetarischer Low-Carb Radieschen-Salat mit Kichererbsen und Hirse
Es gibt 3 sehr gute Gründe, warum du aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin nicht allzu strikt den gängigen Low Carb Empfehlungen folgen solltest. Ich habe die passende Alternative für dich.
Resistente Stärke - Darmgesundes Kartoffel-Salat-Rezept
Ich finde es sehr praktisch, aus einem Lebensmittel mehrere Gerichte zu kochen. Das spart Zeit. Aber nicht nur das. Heute habe ich ein Rezept für dich, dass nicht nur lecker ist, sondern obendrein noch deine Darmflora füttert und somit unterstützt.

Mediterrane Bowl - Der ideale TCM Teller als Schüssel-Rezept
Heute habe ich ein mediterranes Bowl Rezept für dich, dass dem idealen Teller aus der TCM alle Ehre macht. Außerdem erkläre ich dir im Rezept-Video, wie du geschickt die verschiedenen Gemüse-Sorten kombinierst, um die bestmögliche Wirkung für dich zu erhalten.
Veganes Linsen-Pilz-Ragout mit Creme-Polenta
Im Frühling starten wir durch mit neuer Energie. Manchmal haben wir davon etwas zu viel, dann bekommen wir z.B. Kopfschmerzen. Manchmal haben wir davon etwas zu wenig. Das kennen wir als Frühjahrsmüdigkeit. Es macht Sinn, ganz im Sinne der alten Chinesen, passend zur Jahreszeit zu kochen.

Wie du tierisches Eiweiß durch pflanzliches ersetzt! Einfach und lecker: one pot Chili con Quinoa
Ohne Eiweiß läuft gar nichts im Körper, allerdings ist es auch keine Lösung, jeden Tag ein Schnitzel zu verdrücken ;). Eine gute Alternative ist das pflanzliche Eiweiß. Allerdings gilt es klug zu kombinieren, damit dein Körper auch auf seine Kosten kommt.
Kerzen an, Decke raus.....es wird Herbst. Wärme dich von innen! Shepherds Pie mit Süßkartoffeln und Pilzen aus dem Backofen.
Draußen wird es langsam ungemütlich. Ich habe tatsächlich bereits die Decke für die Couch ausgepackt, alleine deshalb, weil es so kuschelig ist. Die ersten Schnupfen-Nasen umrunden mich auch schon. Zeit, sich innerlich zu wärmen und ein Schutzschild gegen die Kälte aufzubauen.