TCM und Gesundheit

4 Fragen, die du dir täglich stellen solltest, wenn deine Augen trocken sind und beim Bewegen  schmerzen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee-Tasse.
Strategisch über den Tag verteilt, schützen 4 Fragen deine Augen, wenn diese bei Bewegung schmerzen und brennen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee Tasse für einen schmerzfreien Durchblick.
7 TCM Fakten über gesunde Lebensmittel die ich gerne gekannt hätte, als ich täglich nach dem Essen Bauchschmerzen hatte
Du achtest auf eine gesunde Ernährung und doch bekommst du nach dem Essen Bauchschmerzen? Vermutlich reicht eine kleine Veränderung, damit es dir wieder besser geht. Hol‘ dir Hilfe aus der 5 Elemente Ernährung der TCM.

Diagnose Fruchtzucker Unverträglichkeit  - Was ist das und was kannst du noch essen?
Darf ich jetzt überhaupt kein Obst mehr essen? Wie lange? Und wo ist noch Fruchtzucker drin? Du hast die Diagnose Fruktose-Unverträglichkeit erhalten? Das Wichtigste auf einen Blick.
Einfach Weglassen ist keine Lösung. Dein kostenloses Ernährungstagebuch.
Du hast den Überblick verloren? Heute verträgst du ein Lebensmittel, morgen wieder nicht? Hier findest du alle Infos rund um das Thema Ernährungstagebuch und eine kleine Strategie um zu testen, welche Lebensmittel dir nicht gut bekommen.

Interview mit Epifood: Darmentlastung bei Reizdarm durch die low FODMAP Ernährung
Ständig Bauchschmerzen, Durchfall und Verdauungsbeschwerden? Neben der TCM hilft ein Blick auf die FODMAPs. Klingt auch chinesisch? Ist es gar nicht. Heute erkläre ich im Interview mit Feli von Epifood, wie in der westlichen Medizin eine Reizdarmerkrankung therapiert wird.
Warum psychischer Stress körperliche Symptome verursacht plus 8 Tipps, wie du beim Essen Kraft tanken kannst.
Psychischer Stress verursacht körperliche Symptome. Aus Sicht der TCM lässt sich das leicht erklären. Raus aus der Stressfalle gelangst du, wenn du im ersten Schritt deinen Stress (an-)erkennst. 8 weitere Tipps helfen dir, beim Essen optimal Kraft zu tanken.

Sind laktosefreie Milchprodukte bei Unverträglichkeiten die bessere Wahl?
Milch bleibt Milch. Jedenfalls aus Sicht der TCM. Egal ob mit oder ohne Laktose. Ich erkläre dir, warum das Löffelchen Joghurt bei Sodbrennen hilft oder warum du auch laktosefreie Produkte nicht verträgst, wenn du einen sensiblen Bauch hast.
Diagnose Reizdarm: 4 TCM Ernährungs-Tipps die deinen nervösen Darm beruhigen.
Du leidest unter Bauchschmerzen und Durchfall? Ernährungstagebücher bringen dich nicht weiter und deine Wärmflasche ist deine beste Freundin? Mit diesem Artikel möchte ich dir helfen den roten Faden zu finden. Zweifle nicht an dir oder an deinem Bauch. Er spricht mit dir und es ist nun an der Zeit seine Sprache zu verstehen...

2 einfache Tipps, die helfen, dein Kind vor Erkältungen zu schützen
Wir haben es oftmals verlernt, den Jahreszeiten entsprechend zu leben. Im Winter trinken wir z.B. den frisch gepressten Orangensaft wegen der guten Vitamine...alles zum Schutz vor Erkältungen. Warum das aus Sicht der alten Chinesen nicht sinnvoll ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. Und ich habe auch gleich eine Idee, was du heute kochen kannst.
Wechseljahre - Minimiere mit der richtigen Einstellung Hitzewallungen und Reizbarkeit.
Warum ist das eigentlich so? In letzter Zeit erkennst du dich selbst nicht mehr wieder. Du bist gereizt und unzufrieden und fühlst dich in deinem Körper irgendwie nicht mehr richtig zuhause. Und außerdem ist das Leben viel zu heiß geworden. Der richtige Zeitpunkt durch die TCM-Brille zu schauen und sich hitzefrei zu nehmen.

Mehr anzeigen