Podcast "Essen hilft immer"

Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl!

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Alle Podcast-Episoden auf einen Blick!

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Trailer - Essen hilft immer!

Stimmt das? Hilft Essen wirklich immer? Ja, ja und nochmal ja. Allerdings setze ich bei der Auswahl meiner Lebensmittel eine ganz besondere Brille auf. Die der alten Chinesen. Dadurch finde ich heraus, was zu mir passt….und zu den Menschen die ich begleite. Ich tausche in meinem Podcast gesund gegen passend und zeige dir, wie du dich ganzheitlich, intuitiv und individuell ernähren kannst. Ich helfe dir, einen guten Draht zu deinem Bauch zu finden. Jeden Dienstag gibt es eine neue Episode. 


Trailer


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Die Frostbeule - Welcher Typ nach TCM bist du und welche Lebensmittel schaden dir?

Was bist du? Team Frostbeule oder Team Hitzkopf? Und leidest du zum Beispiel unter Übergewicht oder Wasseransammlungen im Körper, Bindegewebsschwächen, Cellulitis, Blähungen und Verdauungsbeschwerden, Blutzuckerschwankungen und Diabetes, Konzentrationsstörungen, Organabsenkungen und hast du oft blaue Flecken? Wie das zusammen hängt und warum die Beantwortung dieser Fragen schon ein erster Hinweis darauf ist, welche Lebensmittel dir schaden und welche dir helfen, erkläre ich dir heute. 


Episode 1 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Mit diesen Lebensmitteln wird es schwer für dich Gewicht zu verlieren.

Du hast das Gefühl, du brauchst ein Stück Kuchen nur anzuschauen, und du nimmst zu? Du disziplinierst dich beim Essen, isst nur gesunde Mahlzeiten, aber der Einfluss auf dein Gewicht bleibt verschwindend gering? Dann lass uns auf deine Ernährungsgewohnheiten schauen und DIE Lebensmittel entlarven, die dich daran hindern abzunehmen ….. oder zuzunehmen. Ich erkläre dir, warum auch hier viele Gemeinsamkeiten bestehen, und was die TCM dazu sagt.


Episode 2



Höre alle Episoden über deine Lieblings-Podcast-Plattform:


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Der Hitzkopf – Welcher Typ nach TCM bist du und welche Symptome verraten das? 

Achtung, Kopf einziehen! Heute geht es um den Hitzkopf. Nein, Spaß, es gibt kein Gut und kein Böse, kein Richtig und kein Falsch, wenn es um Yin und Yang geht. Aber es gibt ein Zuviel und ein Zuwenig…heute geht es um das Thema innere Hitze. Leidest du unter Schlafstörungen, Hitzewallungen, heftigem Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen (heftig und plötzlich), Migräne, Muskelverspannungen, Menstruationsproblemen, Schmerzen im Oberbauch und Sehstörungen? Dann empfehle ich dir, deine Ernährung anzupassen um innerlich abzukühlen. 


Episode 3


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Die Frostbeule im Hitzkopf-Modus? Was ist Stress und warum macht er dich krank?

Was meinst du? Wo beginnt Stress? Auf der Arbeit? Zuhause? Oder doch eher bei dir? Als Mutter und 450 EUR-Jobberin fiel es mir schwer anzuerkennen, dass ich Stress hatte. Schließlich war ich die meiste Zeit zuhause. Wie konnte ich im Hitzkopf Modus sein? 

 

Okay, es gibt Frostbeulen und es gibt Hitzköpfe. Soweit so gut. Aber beides? Finde heraus, ob du im Hitzkopf-Modus bist und wie du dich von Seiten der Ernährung unterstützen kannst, wenn du im Alltag dazu neigst heiß zu laufen. 


Episode 4


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Hitzkopf Modus – Menstruationsbeschwerden, PMS und ein ständig verspannter Nacken? Vielleicht ist deine Leber verknotet.

Manchmal stehe ich morgens auf und weiß, der erste Mensch, der mir begegnet, hat schlechte Karten 😉! Ein falscher Satz und …. BÄM …zugegeben: Meine Reaktion ist dann schon mal völlig bis leicht übertrieben. Zumindest ist mir das klar, wenn ich in einer ruhigen Minute darüber nachdenke. Heute erzähle ich dir alles über einen Knoten in dir, der dich heiß laufen lässt. Und ich erzähle dir, wie er entsteht und warum es so gefährlich ist, ihn zu ignorieren, immer weiter zu machen.  Wenn du diese Symptome kennst, dann solltest du unbedingt reinhören: Menstruationsbeschwerden, Bauchkrämpfe, Blähungen und Koliken, ein ständig verspannter Nacken oder Verspannungen im Rücken. 


Episode 5


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Darmgesundheit aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin – Machst du diesen einen Fehler und schadest deiner Mitte?

 

Gesund ist derjenige, der ausreichend Energie in sich trägt. Heute erkläre ich dir, wie du über die Ernährung optimal Energie gewinnen kannst. Es geht darum, dass du in deine Kraft kommst. Und es geht darum, dass im Prinzip eine tägliche Gewohnheit unerlässlich ist, wenn du es dir dabei nicht selbst schwer machen möchtest. Wenn du dich nicht selbst ausbremsen möchtest. 


Episode 6