Podcast "Essen hilft immer"

Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl!

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Alle Podcast-Episoden auf einen Blick!

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Trailer - Essen hilft immer!

Stimmt das? Hilft Essen wirklich immer? Ja, ja und nochmal ja. Allerdings setze ich bei der Auswahl meiner Lebensmittel eine ganz besondere Brille auf. Die der alten Chinesen. Dadurch finde ich heraus, was zu mir passt….und zu den Menschen die ich begleite. Ich tausche in meinem Podcast gesund gegen passend und zeige dir, wie du dich ganzheitlich, intuitiv und individuell ernähren kannst. Ich helfe dir, einen guten Draht zu deinem Bauch zu finden. Jeden Dienstag gibt es eine neue Episode. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Die Frostbeule - Welcher Typ nach TCM bist du und welche Lebensmittel schaden dir?

Was bist du? Team Frostbeule oder Team Hitzkopf? Und leidest du zum Beispiel unter Übergewicht, Bindegewebsschwächen, Cellulitis, Blähungen und Verdauungsbeschwerden, Blutzuckerschwankungen und Diabetes, Konzentrationsstörungen, Organabsenkungen und hast du oft blaue Flecken? Wie das zusammen hängt welche Lebensmittel dir schaden und welche dir helfen, erkläre ich dir heute. Hier geht's zum Artikel zur Episode...


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Mit diesen Lebensmitteln wird es schwer für dich Gewicht zu verlieren.

Du hast das Gefühl, du brauchst ein Stück Kuchen nur anzuschauen, und du nimmst zu? Du disziplinierst dich beim Essen, isst nur gesunde Mahlzeiten, aber der Einfluss auf dein Gewicht bleibt verschwindend gering? Dann lass uns auf deine Ernährungsgewohnheiten schauen und DIE Lebensmittel entlarven, die dich daran hindern abzunehmen ….. oder zuzunehmen. Ich erkläre dir, warum auch hier viele Gemeinsamkeiten bestehen, und was die TCM dazu sagt. Hier geht's zum Artikel zur Episode...



Höre alle Episoden über deine Lieblings-Podcast-Plattform:


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Der Hitzkopf – Welcher Typ nach TCM bist du und welche Symptome verraten das? 

Achtung, Kopf einziehen! Heute geht es um den Hitzkopf. Nein, Spaß, es gibt kein Gut und kein Böse, kein Richtig und kein Falsch, wenn es um Yin und Yang geht. Aber es gibt ein Zuviel und ein Zuwenig. Leidest du unter Schlafstörungen, Hitzewallungen, Launen, Kopfschmerzen, Migräne, Muskelverspannungen, Menstruationsproblemen und Sehstörungen? Dann empfehle ich dir, deine Ernährung anzupassen um innerlich abzukühlen. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Die Frostbeule im Hitzkopf-Modus? Was ist Stress und warum macht er dich krank?

Was meinst du? Wo beginnt Stress? Auf der Arbeit? Zuhause? Oder doch eher bei dir? Als Mutter und 450 EUR-Jobberin fiel es mir schwer anzuerkennen, dass ich Stress hatte. Schließlich war ich die meiste Zeit zuhause. Wie konnte ich im Hitzkopf Modus sein?  Finde heraus, ob du im Hitzkopf-Modus bist und wie du dich von Seiten der Ernährung unterstützen kannst, wenn du im Alltag dazu neigst heiß zu laufen.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Hitzkopf Modus – Menstruationsbeschwerden, PMS und ein ständig verspannter Nacken? Vielleicht ist deine Leber verknotet.

Manchmal stehe ich morgens auf und weiß, der erste Mensch, der mir begegnet, hat schlechte Karten 😉! Ein falscher Satz und …. BÄM …zugegeben: Meine Reaktion ist dann schon mal völlig bis leicht übertrieben. Zumindest ist mir das klar, wenn ich in einer ruhigen Minute darüber nachdenke. Heute erzähle ich dir alles über einen Knoten in dir, der dich heiß laufen lässt. 


Wenn du diese Symptome kennst, dann solltest du unbedingt reinhören: Menstruationsbeschwerden, Bauchkrämpfe, Blähungen und Koliken, ein ständig verspannter Nacken oder Verspannungen im Rücken. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Darmgesundheit aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin – Machst du diesen einen Fehler und schadest deiner Mitte?

Gesund ist derjenige, der ausreichend Energie in sich trägt. Heute erkläre ich dir, wie du über die Ernährung optimal Energie gewinnen kannst. Es geht darum, dass du in deine Kraft kommst. Und es geht darum, dass im Prinzip eine tägliche Gewohnheit unerlässlich ist, wenn du es dir dabei nicht selbst schwer machen möchtest. Wenn du dich nicht selbst ausbremsen möchtest. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Du kannst nicht abnehmen, wenn Feuchtigkeit deine Mitte blockiert!  Was ist Feuchtigkeit und welches Lebensmittel solltest du nach TCM besser nicht essen!

Fürchtest du Kohlenhydrate? Deshalb versuchst du auf sie zu verzichten? Dann habe ich heute eine gute Nachricht für dich. Du musst nicht verzichten. Nur auf eine ganz besondere Form von Kohlenhydraten. Ich erkläre dir heute, was die Ursache für Übergewicht ist und welches Lebensmittel aus Sicht der 5 Elemente Ernährung diese Ursache verstärkt. 



Höre alle Episoden über deine Lieblings-Podcast-Plattform:


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Mitte stärken statt Diät. Abnehmen, Gewicht halten und satt essen ohne zu Hungern!

Du hast das Gefühl, dass du dich dafür, wie du aussiehst, verteidigen zu musst? Dass andere auf deinen Teller schauen und dich bewerten? Oder urteilst du selbst über dich? Das geht gar nicht!!! 

 

Lass uns direkt mal die TCM Brille aufsetzen: Du möchtest abnehmen, hast schon zig Diäten hinter dir, aber es tut sich nichts. 


Jedenfalls nicht in die richtige Richtung?  Ich zeige dir, wie du ohne Verzicht mit guten und leckeren Mahlzeiten dein Idealgewicht erreichen kannst. Mit einer guten Portion Verständnis und Mitgefühl für dich selbst. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Welchen wichtigen Aspekt du bei deinem Wunsch abzunehmen beachten solltest. Welches Naturell nach TCM bist du?  Physiognomik mit Sooni Kind

Es gibt drei Naturelle. Und unzählige Mischformen. Deshalb gestaltet es sich für jeden Menschen unterschiedlich leicht oder eben schwer, wenn es um den Wunsch geht Abzunehmen. Vor allen Dingen, wenn ein bestimmtes Naturell überwiegt. Heute tauche ich mit Sooni Kind in die Physiognomik nach TCM ein und gebe dir die Möglichkeit, herauszufinden, ob du dieses eine Naturell in einer besonderen Ausprägung in dir trägst. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Das Lipödem aus Sicht der TCM. Wie du dich ohne zu Hungern unterstützen kannst.

Krank ist, wer sein inneres energetisches Gleichgewicht verloren hat. So lautet es in der traditionellen chinesischen Medizin. Ich erkläre dir heute, an welcher Stelle du dein Gleichgewicht verloren hast, wenn du unter einem Lipödem leidest und wie du dich über die Ernährung unterstützen kannst. Und warum du auf keinen Fall Hungern solltest. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Schätze aus der TCM: Hato Mugi. Feuchtigkeit aus leiten.

Feuchtigkeit verursacht viele Beschwerden.

Übergewicht, Reizdarm und Verdauungsbeschwerden, Lipödeme….darüber habe ich schon gesprochen. Und das sind nur Beispiele. Feuchtigkeit macht krank. Deshalb ist es wichtig, Feuchtigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen und vorhandene Feuchtigkeit aus zu leiten. Auch da gibt es einige Möglichkeiten. Einen Schatz aus der TCM stelle ich dir heute vor. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Fit und voller Energie durch den Alltag: Nutzt du sämtliche Möglichkeiten, um deinen Akku für die Anforderungen des Tages zu füllen?

Erwartest du, dass dein Auto ohne Benzin fährt? Startest du eine Reise, ohne vorher zu tanken? Nein, niemand erwartet, dass sein Auto ihn von A nach B ohne Benzin fährt. Und du? Was erwartest du von deinem Körper? Und nutzt du sämtliche Möglichkeiten, um deinen Akku für die Anforderungen des Tages zu füllen?


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Ich möchte mich nach der TCM ernähren, aber ich mag kein Porridge. Im Gespräch mit Uta Gebing.

 

Ja, du möchtest gerne nach TCM frühstücken. Und ja, du kannst nachvollziehen, dass ein warmes Frühstück eine gute Energiequelle ist. ABER: Porridge? Das bekommst du nicht runter. Welche Alternativen du hast und wie du sie im (Familien-)Alltag umsetzen kannst, ohne Stunden am Herd zu stehen, bespreche ich mit meiner Kollegin Uta Gebing.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Wenn ich nach TCM esse, sind alle sauer auf mich.

Das Schlimmste an der Ernährungsumstellung ist, dass du nicht mehr mit dem Strom schwimmst. Dass du anderen Menschen erklären musst, warum du dieses oder jenes nicht mehr isst. Und dann erntest du verständnislose Blicke? Ich kenne das. Nein, ich habe kein Patentrezept. Aber ich habe drei Ideen, die bei mir funktioniert haben und mit der alle glücklich sind. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Meine liebste Regel bei der Ernährungsumstellung.

Ohne diese Regel wäre ich nicht in die Umstellung gekommen. Zumindest nicht dauerhaft. Denn schließlich wollte ich, und ich denke du vermutlich auch, nicht nur kurzfristig etwas verändern. Ich wollte dauerhaft gesünder leben. Mit einem besseren Gefühl für meinen Bauch. Das kannst du auch.

 

Hauptsache, du hältst dich an meine kleine Regel 😉.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Darfst du „nein“ sagen? Wütend werden? Dich entfalten? Mit Volldampf in den Hitzkopf-Modus.

Du greifst ständig nach Süßigkeiten? Bist unzufrieden? Du bist deprimiert und erschöpft? Gereizt? Und gleichzeitig bist du harmoniebedürftig. Machst es allen recht. Bist immer lieb. Hilfsbereit? Na dann mal mit Volldampf voraus in den Hitzkopf-Modus. Heute erkläre ich dir, wie du in ein Ungleichgewicht in Richtung Hitze kippst. Was die Leber damit zu tun hat. 


Und du erfährst so einiges über deine Holz-Kraft. Außerdem habe ich eine Idee, wie du kurzfristig auf die innere Hitze reagieren kannst….jenseits der Ernährung. 

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Qi Gong – was wird denn da bewegt mit Ariana Russ

Sport ist gesund. So heißt es auch in der TCM. Allerdings werden hier ganz andere Aspekte berücksichtigt. Kennst du Qi Gong? Mir hat sich zu Anfang nicht erschlossen, warum derart langsame Bewegungen etwas mit Sport zu tun haben sollen. Bis ich Qi Gong selbst gemacht habe, und mich gewundert habe, warum ich ins Schwitzen geraten bin. Heute erklärt dir mein Gast Ariana Russ, was genau bei Qi Gong bewegt wird, und warum das so wertvoll ist. 

Bildquelle: Ariana Russ


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Reiswaffeln und Knäckebrot bei Reizhusten, trockener Haut und Verstopfung?

Sie knabbert an ihrer Reiswaffel. Immerhin eine mit Schokoüberzug. Dunkle Schokolade. Natürlich! Auf gesunde Ernährung legt sie großen Wert. Und während sie so spricht, ist mein erster Gedanke: "Iss doch mal was Süßes."

 

Warum ich ihr diese Empfehlung geben würde und welche Empfehlung langfristig unbedingt ihre neue Gewohnheit


werden sollte, erfährst du in dieser Episode. Es geht heute um das Thema Trockenheit.

 

Du bist sensibel, vielleicht sogar hochsensibel? Du bist ein kleiner Perfektionist? Ein Kontrolletti? Du bist eine Frostbeule, die im Hitzkopf-Modus lebt? Dann klick auf „play“.

Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Leben Veganer gesünder  und zum wem passt eine vegane Ernährung aus Sicht der TCM?

 

Egal ob du dich vegan oder vegetarisch ernährst oder ob du eine Challenge mitmachen möchtest oder ob du einfach etwas weniger Fleisch und Co. essen möchtest, diese Podcast Episode soll dir helfen gesund gegen passend auszutauschen und zu verstehen, dass auch eine vegane Ernährung auf keinen Fall zu Einheitsbrei mutieren sollte.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch esse? Interview mit Sooni Kind.

 

Je tiefer ich in das Thema einsteige und mich einlese, umso eindringlicher lautet die Botschaft: Vegan leben ist die Lösung. Mich interessiert: Was sagt die TCM dazu? Muss ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch und Milchprodukte esse? Im Gespräch mit Dozentin Sooni Kind.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Du bist ständig müde, erschöpft und deine Haut wird auch immer "dünner"?

Passend zum Veganuary nehme ich das Thema Eiweiß- und Eiweißversorgung unter die Lupe.

Kleine Vorwarnung: Heute betrachte ich das Thema entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten durch die Brille der westlichen Ernährungswissenschaft.

Du erhältst auf dieser Basis Tipps und Tricks für deine Eiweißversorgung.


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Hausmittel gegen Erkältungen aus Sicht der TCM. Wann Ingwer alles schlimmer macht!

 

Ob die gute alte Hühnersuppe oder eine Tasse Ingwertee angebracht sind oder nicht, hängt davon ab, ob du dich gerade in einem Yin- oder einem Yang-Zustand befindest. Im Frostbeulen- oder im Hitzkopf-Modus. Deine Symptome weisen dir dabei den Weg. Ich erkläre dir, worauf du achten solltest und wann was passt. 


Podcast Essen hilft immer. Intuitiv, ganzheitlich und individuell zurück zum guten Bauchgefühl

Wie du deine Abwehrkräfte stärken kannst!

 

Ich erkläre dir, welche einfachen Gewohnheiten dich im Alltag nicht nur vor Grippe und Co. schützen können, sondern auch vor chronischen Krankheiten.

 

Heute geht es um das Wei Qi, oder verständlicher ausgedrückt: Um deine Abwehrkräfte.