Suppen

Vegane TCM Kohlrabi-Creme Suppe – maximale Power für dein Immunsystem
Saisonale und regionale Hilfe für dein Immunsystem. Warum es keinen Sinn macht, mit Rohkost und Eis in den Herbst zu starten, und was eindeutig die bessere Alternative aus Sicht der TCM ist. Mein Rezept für dich für einen perfekten Einstieg in den Herbst.
Miso Kartoffel-Suppe mit Knusper-Kräuter-Hirse
Miso ist die alte östliche Antwort auf unseres heutiges Wissen zum Thema gesunde Darmflora. Was noch etwas exotisch klingt, lässt sich leicht im Alltag einbauen..... so, wie in dieser einfachen und stärkenden Kartoffel-Suppe.

Gewürzpaste für eine Gemüsebrühe
Es darf einfach sein. Mit der Gewürzpaste sorgst du für den guten Geschmack in deiner Suppe. Sie ist lange haltbar und beansprucht wenig Platz im Kühlschrank. Der hohe Anteil an Wurzelgemüse sorgt für ein gutes Bauchgefühl.
Qi-Tonikum: Basische Gemüsebrühe
Qi ist der Funke, der alle Stoffwechselprozesse im Körper zum Leben erweckt. In der TCM dreht sich alles um die Gewinnung und Erhaltung von Qi. Einfache Gerichte oder Basics wie diese Gemüsebrühe als Qi-Tonikum gehören deshalb unbedingt auf den Teller.

Linsen-Suppe mit fruchtiger Tomaten-Note
Ich kannte früher nur den Klassiker: Linsen-Suppe mit Würstchen, Kartoffeln und etwas Speck. Ist ja auch lecker!! Und es ist eine ordentliche Portion Eiweiß. Allerdings ist tierisches Eiweiß aus Sicht der TCM oftmals für Leber und Nieren nicht gut, jedenfalls wenn es in zu großen Mengen gegessen wird. Ordentlich pflanzliches Eiweiß enthält diese schöne Suppe, und die Tomaten runden den Eintopf mit einer fruchtigen Note ab.
Grünkohleintopf - So kommst du warm durch den Winter
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass die Jahreszeiten das hervorbringen, was wir gerade gut gebrauchen können. Grünkohl zum Beispiel. Jetzt im Winter für mich ein unbedingtes Muss :)

Anti-kalte-Hände-Kürbis Suppe mit Ingwer Shot
Endlich keine kalten Hände und Füße mehr. Das war eine meiner ersten Empfindungen, als ich angefangen habe mich nach der TCM zu ernähren. Heute habe ich ein Winter-Rezept für dich. Kürbis und Ingwer wärmen dich von innen und schützen dich vor Erkältungen.
Miso-Suppe mit westlichem Touch. Der Klassiker aus der TCM.
Ab wann ist eine Miso-Suppe denn eine Miso-Suppe? Fremdartiges schreckt vielleicht erst einmal ab. Muss es nicht. Für mich ist eine Miso-Suppe dann echt, sobald Miso drin ist. Klingt einfach, oder? Schau mal rein.

Spontan gekocht: Rote-Bete-Kartoffel-Suppe
Bis zu drei Mahlzeiten am Tag zu kochen ist eine Herausforderung. Das weiß ich. Deshalb mache ich es mir so leicht wie möglich. Ich koche vor. Im Fall von Suppen ist das wirklich einfach. Ich zeig es dir!