Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird

Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird

Wieso es für Veganer oder Vegetarier hilfreich ist, den Salat-Teller gegen die leckere Rosenkohl-Pilz-Pfanne einzutauschen!

Warum gerade für Veganer oder Vegetarier? Ganz einfach: 

 

Hier ist die Gefahr sehr groß, durch das Weglassen von tierischen Lebensmitteln in den Frostbeulen-Modus zu rutschen. 

 

Wie der Pudding-Vegetarier der ersten Stunde.

 

Er hat seinerzeit einfach das Fleisch durch Milchprodukte ersetzt. Diese enthalten schließlich ausreichend Eiweiß, sie machen satt und sie schmecken gut. Problem gelöscht. 

 

Leider nicht wirklich, denn aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin gelten Milchprodukte als "verschlackend". Das liegt an ihrer kühlenden und stark nährenden Komponente.

 

Verschlackend bedeutet in diesem Zusammenhang, dass unsere Mitte, unser Verdauungssystem zugemüllt wird. Die dadurch entstandenen Blockaden schränken die Verdauungsleistung stark ein und auf Dauer entstehen so Symptome und Beschwerden, die die alten Chinesen in die Kategorie Kälte (und Feuchtigkeit) einsortieren. 

 

7 TCM Fakten über gesunde Lebensmittel, die ich gerne gekannt hätte, als ich täglich nach dem Essen Bauchschmerzen hatte. 

 

Um ein paar Beispiele zu nennen: Kalte Hände, kalte Füße, ständiges Frieren, Blähungen und Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit sowie Übergewicht gehören in den Bereich innere Kälte und Feuchtigkeit.

Milchprodukte sind natürlich bei der veganen Ernährung kein Problem.

 

Aber wie steht es mit Soja-Joghurt, Smoothies und Salat?

 

Und da sind sie leider wieder. Lebensmittel, die in die Kategorie "kalt" fallen. 

 

Wenn du also eine kleine Frostbeule bist, dann kann ich dir von ganzem Herzen empfehlen, genau diese Lebensmittel als kleines Highlight zwischendurch zu genießen, jedoch deine Basis-Ernährung auf warme, gekochte Mahlzeiten zu stützen. 

Mein 5-Elemente-Rezept für dich ist heute eine cremige Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Hirse und karamellisierten Haselnüssen.

 

Pilze und Nüsse liefern ein gutes Eiweiß, ebenso das Mandelmus. Die Hirse nährt und wärmt und....jetzt kommt ein Highlight: sie entschlackt. Ganz leicht und sanft, weshalb sie das Verdauungssystem stärkt und unterstützt.

 

Isst du genug Eiweiß? 4 Tipps für Frauen, die ständig müde und erschöpft sind. 

 

Ebenso wie der Rosenkohl: Alles was rund, knollig und wurzelig ist, wärmt den Bauch von innen heraus. Sein Geschmack ist leicht bitter. Bitter tut dem Herzen gut und entschlackt ebenfalls. 

Buch Hitzkopf trifft Frostbeule, freistehen, Schrift: TCM Rezepte für die ganze Familie.

Schade, dass viele Menschen Rosenkohl wegen des bitteren Geschmacks nicht mögen. 

 

Wenn du zu diesen Menschen gehörst, dann kaufe Rosenkohl nach dem ersten Frost. Durch die Kälte wandelt sich ein Teil der Stärke in Zucker um. So wird das Gemüse etwas milder und aromatischer.

Rosenkohl "Nein, danke?"  7 Tipps, wie Kohl bekömmlicher wird.

Je öfter du deinen Bauch durch gekochte Mahlzeiten entlastest und unterstützt, desto leistungsfähiger wird er. Keine Frage. Aber irgendwo musst du ja anfangen, weshalb ich dir noch 7 weitere Tipps mit auf den Weg geben möchte: 

  1. Starte für den Anfang mit kleinen Portionen und gib deinem Darm die Chance, sich an ein Kohlgericht zu gewöhnen. 
  2. Verwende wärmende Gewürze wie Koriander, Kümmel, Kreuzkümmel, Kardamom, Fenchel und Ingwer.
  3. Verarbeite Kohl zügig und lagere ihn nicht zu lange im Kühlschrank.
  4. Wenn du  Kohl einfrierst, werden unverdauliche Strukturen aufgebrochen und so wird er bekömmlicher.
  5. Schütte das Kohl-Kochwasser weg (auch wenn Kochwasser in der Regel nicht weggeschüttet werden sollte)
  6. Mache einen kleinen Verdauungsspaziergang. Im Darm eingeklemmte Gase können so befreit werden. 
  7. Wärme Kohlgerichte höchstens einmal auf.

Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Hirse und karamellisierten Haselnüssen

Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird
Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird
Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird

Zutaten für 3

1 Netz Rosenkohl

1 Zwiebel, gehackt

1 Packung Champignons, geputzt      und halbiert

frische Petersilie, gehackt

Kümmel

Oregano

Shoyu (Sojasoße)

2-3 TL Mandelmus

Salz und Pfeffer

ein Spritzer Zitrone

etwas Kuzu

 

1 Tasse Hirse

2 Tassen Gemüsebrühe

 

1 Packung Haselnüsse

2-4 EL Reissirup

Zubereitung

Die Haselnüsse mit dem Reissirup vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, in den kalten Ofen schieben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze karamellisieren. Vorsicht, sie werden schnell zu dunkel. Anschließend klein hacken (das Basis-Rezept findest du hier).

 

Die Hirse in einem feinem Sieb heiß auswaschen und anschließend in der doppelten Menge Gemüsebrühe einmal aufkochen und dann weiter auf kleiner Flamme ca. 15-20 Minuten weich kochen. 

 

Den Rosenkohl putzen, waschen und den Strunk kreuzförmig einschneiden. In etwas Gemüsebrühe ca. 10 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln zusammen mit den Champignons in einer Pfanne scharf anbraten. Mit Mandelsahne ablöschen. Mandelsahne entsteht, wenn du das Mandelmus schrittweise mit etwas Wasser cremig rührst. Ungefähr bis zum Volumen eines kleinen Wasserglases (eher etwas weniger). Nun den Rosenkohl zu den Pilzen in die Pfanne geben, alles würzen, frische Kräuter zugeben sowie den Spritzer Zitrone. 5 Minuten einköcheln lassen. Nach Bedarf mit etwas Kuzu andicken.


 

Was ich nicht mag, ist der Kohlgeruch, der nach dem Kochen in meiner Küche festhängt. Der ist wirklich unangenehm. Um diesen Geruch etwas zu reduzieren kannst du einen Schuss Essig mit ins Kochwasser geben. 

Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird
Frostbeule Hitzkopf

Als absolute Frostbeule macht dein Bauch dir häufig Probleme?

 

Dann verwende nur die Hälfte des Rosenkohls und ersetze die andere Hälfte durch Kartoffeln.

Kartoffeln sind leicht verdaulich und als Wurzelgemüse unterstützen sie deine Mitte. 

Erfrischender wird die Rosenkohl-Pfanne, wenn du Apfelstücke zu gibst und das Gericht mit frischem Feldsalat servierst.

 

Verwende bitte keinen Pfeffer oder andere stark erwärmende Gewürze wie z.B. Chili.

Rezeptdownload: Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Ich freue mich über deine Gedanken, deine Fragen und Hinweise.

Du unterstützt mich auf diese Weise und hilfst mir, dass mein Blog besser gefunden wird. 

Dieser Artikel darf gerne geteilt werden. 

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, abonniere meinen Newsletter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mimi (Mittwoch, 05 Januar 2022 13:34)

    Danke für das tolle Rezept. Die Idee mit den karamellisierten Haselnüssen gefällt mir sehr gut. Glaubst du, dass es auch mit Honig statt Reissirup funktioniert?

  • #2

    Anja (Mittwoch, 05 Januar 2022 14:09)

    Grundsätzlich bestimmt (wobei Honig ja eigentlich nicht so hoch erhitzt werden sollte)...man muss nur tatsächlich Wache vor dem Backofen sitzen, denn zwischen verbrennen und karamellisieren liegen gefüllt nur ein paar Sekunden ;). Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen