Diagnose Reizdarm: 4 TCM Ernährungs-Tipps die deinen nervösen Darm beruhigen.

Du leidest unter Bauchschmerzen und Durchfall?

 

Ernährungstagebücher bringen dich nicht weiter?

 

Deine Wärmflasche ist deine beste Freundin? 

 

Du traust dich erst gegen Mittag aus dem Haus? Mit großem Abstand zur letzten Mahlzeit? 

 

Dein Bauch ist dein Feind? 

 

Mit diesem Artikel möchte ich dir helfen deine Symptome zu verstehen.

 

Zweifle nicht an dir oder an deinem nervösen Darm. Unterstelle ihm keine böse Absicht ;). 

 

Dein Bauch ist einfach nur ehrlich. Er spricht mit dir. Ich helfe dir, seine Sprache zu verstehen. 

 

"Vegetative Dystonie", das war die abschließende Diagnose meines Arztes, nachdem ich ihn mehrfach wegen meines nervösen Darms aufgesucht hatte. Mit dem Satz: "Das ist alles nervlich!" verabschiedete er sich und ich war alleine mit meinen Bauchschmerzen nach dem Essen.

 

Ich weiß nicht, wo ich heute stehen würde, hätte ich auf meinem Weg nicht die TCM entdeckt. Aber dazu später noch ein paar abschließende Worte, denn erstmal geht es jetzt um dich. 

Diagnose Reizdarm: 4 TCM Ernährungs-Tipps die deinen nervösen Darm beruhigen.

Die alten Chinesen kennen zwei Krankheits-Muster, die in der Regel dafür verantwortlich sind, dass du unter den Symptomen einer Reizdarmerkrankung leidest.

 

In der traditionellen chinesischen Medizin geht es nicht alleine darum, Ursachen aufzuspüren. Das Ziel ist es, über die Ernährung UND die Anpassung deiner Lebensgewohnheiten wieder ins Gleichgewicht zu kommen. 

 

Das ist ihre Definition von Gesundheit. 

 

Ich habe vier TCM Tipps für dich, die deinen nervösen Darm beruhigen. 

 

Und die dir helfen zu verstehen, dass dein Bauch gar keine andere Wahl hat. Jedenfalls nicht, wenn du eine Frostbeule bist. 

Diagnose Reizdarm: 1. Ursache für einen nervösen Darm ist die Milz-Qi-Schwäche.

Klingt chinesisch. Übersetzt bedeutet es, dass deine Verdauungskraft geschwächt ist.  

 

Für die Verdauung ist die Milz zusammen mit dem Magen zuständig.

 

Sie bilden eine Art Arbeitsgemeinschaft. 

 

Wird die Arbeitsgemeinschaft bei ihrer Arbeit gestört, entsteht ein energetisches Ungleichgewicht, welches sich u.a. durch folgende Symptome zeigt:

  • Bauchschmerzen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Magenprobleme
  • Durchfall
  • Verstopfung

Diese Symptome gehören zu den Beschwerden einer Milz-Qi-Schwäche.

Diagnose Reizdarm: 4 TCM Ernährungs-Tipps die deinen nervösen Darm beruhigen.

Eine Milz-Qi-Schwäche entsteht durch Kälte.

 

Milz und Magen als Verdauungsorgan gehören zum Team Erde. Das Team Erde ist sehr anfällig für Kälte.  Sowohl für äußere (z.B. im Winter) als auch für innere Kälte.

 

So wie deine Finger an einem kalten Wintertag ganz steif und starr werden, friert auch dein Verdauungssystem ein, wenn Kälte eindringt.

 

An dieser Stelle befindest du dich im Frostbeulen-Modus. 

 

Kälte entsteht u.a. durch unpassende Lebensmittel. Und davon gibt es aus Sicht der TCM einige.


Diagnose Reizdarm: 2. Ursache für einen nervösen Darm ist die Leber-Qi-Stagnation.

Während in der Erde deine Energie entsteht, sorgt der Arbeitskreis Leber und Galle (im Holz-Element) für deren freien Fluss in deinem Körper. Ein Hindernis im Bereich der Leber stört den Fluss, an dieser Stelle  staut sich die Energie und es bildet sich lokal Hitze. 

Ein schönes Beispiel für die Kraft der Leber-Energie, aber auch dafür, was passiert, wenn diese gestoppt wird, liefert jedes Kleinkind beim Einkauf im Supermarkt. Und zwar dann, wenn seine Eltern ihm das heißbegehrte Spielzeug nicht kaufen. Oder Süßigkeiten verweigern. 

 

Das Kind explodiert. Die nach außen dringende Hitze erkennst du an seinem roten Gesicht, den verschwitzen Haaren und seinem lauten Geschrei. 

 

Diese Explosion aufgestauter Energie ist für Eltern nicht gerade angenehm. Für das Kind ist es die Chance, sich der überschüssigen Energie zu entladen. 

 

Als Erwachsene haben wir gelernt, unsere Emotionen zu kontrollieren und im Zweifelsfall eher zu unterdrücken, als sie zu leben. 

Diagnose Reizdarm: 4 TCM Ernährungs-Tipps die deinen nervösen Darm beruhigen.

Aus gelegentlichen Stauungen entstehen festsitzende Blockaden. Dadurch entsteht wiederum massiv Hitze. Du landest im Hitzkopf-Modus. 

4 Tipps aus der TCM, die dir helfen, deinen nervösen Darm zu beruhigen

Die Strategie von Seiten der Ernährung ist einfach: Weglassen hilft!

1. Verzichte auf Lebensmittel die kalt wirken. 

2. Vermeide den Griff zur Pfeffermühle und zu anderen Lebensmitteln, die erhitzen. 

Wenn dein Bauch komplett verrückt spielt, dann kannst du die Reißleine ziehen, bevor du deine Ernährung umstellst. In der TCM gibt es ein Gericht das immer geht. Es ist ein Rettungsanker. Du kannst deinen nervösen Darm mit einem Congee beruhigen.

 

Wie du es zubereitest erkläre ich dir in diesem Artikel: 

Congee - 1. Hilfe aus der TCM bei Durchfall und wenn sonst nichts mehr geht. 

1. Streiche kalte Lebensmittel aus deiner Ernährung

  • Joghurt
  • Buttermilch
  • Speiseeis
  • Quark
  • Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel
  • Rohkost
  • Südfrüchte

2. Wähle warme Lebensmittel und Kochmethoden.

  • Lang gekochte Eintöpfe und Suppen wirken wärmend und lösen Kälte auf.
  • Wurzelgemüse (alles was rund, knollig, wurzelig ist) wirkt besonders in langgekochten oder gebackenen Gerichten wärmend.
  • Ein warmes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag. 

3. Streiche heiße Lebensmittel aus deiner Ernährung

  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Lamm, Ziege, Hammel
  • Chili
  • Pfeffer 
  • Knoblauch
  • getrockneter Ingwer
  • schlechte Fette
  • zu viel Kaffee
  • zu viel schwarzer Tee
  • Chai-Tee
  • zu viel Salz

4. Lebe dein Leben und vermeide innere Hitze

  • Unterdrückst du deine Gefühle?
  • Sagst du "ja" und meinst "nein"?
  • Stellt du deine eigenen Bedürfnisse hinter die deiner Mitmenschen?
  • Gehen deine Kinder (dein Mann, deine Eltern..) immer vor?
  • Machst du schon mal eine Faust in der Tasche? 
  • Kannst du für dich einstehen?
  • Hälst du es aus, dass dich jemand nicht mag? 
  • Kannst du Widerworte geben? 
  • Bewegst du dich ausreichend?

Wie meine ganz persönliche Geschichte mit dem Thema Reizdarm endete?

 

In meinem Leben war alles angepasst, mein Tagesablauf, meine Lebensplanung.

 

Ich habe im Büro gesessen und zuletzt Zahlen in der Buchhaltung von links nach rechts geschoben. Da war keine Kreativität, keine Bewegung, einfach nur Routine pur. 

Da ich von Kindesbeinen an eine starke Holz-(Leber-)Energie in mir trage, war das meine ganz persönliche Lebensbremse. 

 

Ich war nicht glücklich. Aber ich habe nicht in Frage gestellt, was ich tue, sondern mich.

 

Was stimmt denn nicht mit mir? Ist doch so ein toller Job. Super Bezahlung. Alles gut. Jeder sagt das.

 

Kann ja nur etwas mit mir nicht stimmen, oder?

 

Was stimmt mit dir nicht ;)? 

 

Lebst du dein Leben? 

 

Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf? Oder durch den Bauch? 

 

Schreib' es auf und lass' uns daran teilhaben.

Was kann ich für dich tun?

Wie geht es dir?

 

Hinterlasse mir einen Kommentar.

   Dieser Artikel darf gerne geteilt werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0