6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

Das Ruckeln der Bahn macht mich schläfrig. 

 

Einige Mitreisende schließen für ein paar Minuten die Augen. Andere hören Musik. 

 

Ich lasse meinen Blick über die anderen Menschen schweifen. 

 

Dabei entdecke ich eine junge Frau ein paar Reihen vor mir. 

 

Sie ist hübsch! Sie ist jung! Sie hat graue, eher weiße Haare!

 

Mittlerweile sieht man das öfters und ich habe mich daran gewöhnt. 

 

Aber zu Anfang habe ich mich gewundert. Weiße Haare sind im Trend. 

Gesund und mit Freude alt werden beginnt mit der richtigen Einstellung.

Während Frauen um die 30 anfangen, ihre ersten Grauen zu verstecken, tragen diese Mädchen den neuen Trend "grau" mit Stolz und Freude. 

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das! Graue Haare mit Stolz zu tragen, ist schön. 

 

Ich verbinde weiße Haare mit dem Alter. Natürlich, das tust du bestimmt auch. 

 

Damit scheinen viele Menschen, zumindest bei uns in der modernen Welt ein Problem zu haben  (und ich will ehrlich sein: Mir geht es ähnlich. Ich färbe meine Haare auch. Obwohl ich es als lästig empfinde).

 

Während Frauen um die 30 anfangen, ihre ersten Grauen zu verstecken, tragen diese Mädchen den neuen Trend "grau" mit Stolz und Freude. 

6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

Das Alter aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin

Das Alter wird in der TCM dem Wasser-Element zugeordnet. Das Wasser-Element steht auf geistig spiritueller Ebene für das angesammelte Wissen eines ganzen Lebens. 

 

Gerne erinnere ich mich an meine Stief-Oma. Sie ist über 80 geworden, hat in einem Mehrgenerationenhaushalt gelebt, und bis drei Tage vor ihrem Tod noch im Haushalt geholfen. Sie war Anlaufstelle für jedermann. Ihr Beitrag wurde geschätzt. 

 

Das klingt gut. Alle stehen gleichermaßen mitten im Leben. Jedes Mitglied bringt seine Qualitäten mit ein. Leider ist das bei uns nicht üblich. Schönheit und Jugend stehen an erster Stelle. Leistungsfähigkeit kommt direkt im Anschluss. 

 

Diese Dinge haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Und weil der Gedanke ans Alter Angst macht, wird er verdrängt. Vielleicht hilft es auch, sich unters Messer zu legen. Die Reichen und Schönen machen es vor. 

 

Das haut eine Weile hin. Und kurbelt die Industrie an. Es gibt also definitiv nur Gewinner, oder? 


Hilfe aus der Teekanne bei Wechseljahresbeschwerden. Mit TCM- und Kräuterexpertin Verena Süßmilch über Hitzewallungen, Herzklopfen und Schlafstörungen.

6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

              Verena findest du hier...


Vital bleibt der, der mit seiner Energie haushaltet

Nein! Wir werden trotzdem älter! 

 

In der TCM wird nicht nur das Leben als Ganzes in die Elemente eingeordnet. Auch ein einzelner Tag, eine einzelne Stunde.....

 

So durchlebst du in vielen Augenblicken deines Lebens sämtliche Elemente, auch das Wasser-Element.

 

Nicht nur im Alter.

 

Dich gut zu versorgen und zu ernähren bedeutet also zu jeder Zeit deines Lebens deine Elemente zu leben. Jedem seinen Stellenwert zu geben. 

Um dein Wasser-Element zu stärken, und damit deinem Körper alle Möglichkeiten zu geben, in Gesundheit und Würde alt zu werden, kannst du es von innen heraus versorgen.

 

Du hast jeden Tag aufs Neue die Chance dazu.

Gesund und mit Freude alt werden: 6 TCM-Nahrungsmittel zur Altersvorsorge

  1. Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, schwarze Bohnen, Adzukibohnen, Kidneybohnen)
  2. Frischer Fisch
  3. Gerichte mit Tofu
  4. Schwarzer Sesam
  5. Algen (bitte nicht bei Schilddrüsenerkrankungen verwenden)
  6. Miso

Der salzige Geschmack einer guten Bio-Sojasauce tut ebenfalls gut. 

 

So unterstützt du auch die Schönheit der Haare von innen, denn die Haare gehören ebenfalls zum Wasser-Element.

 

Im Wasser-Element ist sozusagen dein Vorratskeller angelegt.

 

Solange der Vorratskeller gut gefüllt ist, geht es dir gut und du bist gut versorgt.

 

Lebst du einmal eine Zeit lang nicht so vernünftig, kannst du auf deine Vorräte zurückgreifen. Auch dann geht es dir noch gut. 

Das Alter aus Sicht der TCM: Du hast schlecht gehaushaltet und nun ist der Keller leer?

Dann wird es schwierig. Deshalb solltest du gut mit dem Vorrat aus dem Keller umgehen.

 

Er wird von zwei Seiten gefüllt. Zum einen haben dir deine Eltern bei der Geburt einen Teil ihrer Vorräte mitgegeben.

 

In der TCM spricht man vom Jing oder auch der Essenz, der vorgeburtlichen Energie. 

 

Den Rest füllst du mit deinen eigenen Einkäufen auf. Über die Ernährung. Und über eine ausgeglichene Lebensführung.

Dummerweise verbrauchen sich die Reserven, die deine Eltern dir spendiert haben. 

 

Interessanterweise entspricht das auch der westlichen Theorie. In dem Buch "Lang leben ohne Krankheit"* von Dr. Hiromi Shinya, einem Magen-Darm-Spezialisten aus New York, wird erklärt, dass die Länge und Qualität unseres Lebens maßgeblich von unserem Vorrat an bestimmten Enzymen geregelt wird.

 

Diese zu erhalten oder zu erneuern, sollte seiner Meinung nach die höchste Priorität haben. 

6 (Wasser-)Energie-Killer

  1. zu viel tierisches Eiweiß
  2. kühlende Nahrung 
  3. heiße Nahrung 
  4. Stress 
  5. Kummer 
  6. Leben auf der Überholspur

Diese Lebensmittel und Gewohnheiten lassen dich dein Gleichgewicht verlieren.

 

Entweder in Richtung Frostbeule oder in Richtung Hitzkopf. Im ungünstigsten Fall landest in beiden Mustern

6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

Kühlend sind vor allen Dingen 

  • Zitrusfrüchte
  • Rohkost
  • Tiefkühlkost
  • Speiseeis
  • Joghurt 

Zu heiß ist auch nicht hilfreich

  • Chilischoten
  • Pfeffer
  • scharfe Gewürze 
  • Alkohol

Emotionale Energie-Killer!

"Mir ist etwas an die Nieren gegangen!" Diesen Satz aus dem Volksmund kennst du bestimmt auch. 

 

Egal, ob du Stress auf der Arbeit hast, Probleme in der Partnerschaft, deine Kinder dir Sorgen bereiten oder ob du täglich auf drei Parties gleichzeitig tanzt. 

 

Um dein Seelenleben stabil zu halten, bedient sich dein Körper ebenfalls im Vorratskeller. 


6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

Entschleunige, iss' passend und freu dich auf jede Altersstufe

Schöner Gedanke. Du kannst nicht verhindern, älter zu werden. Aber an dem "wie" kannst du arbeiten. Zumindest teilweise. 

  • Besinn dich auf deine Qualitäten
  • Deine Lebenserfahrung ist dein Ass im Ärmel
  • Unterstütze dich mit guten Nahrungsmitteln
  • Gehe gut mit deinen Vorräten um

Mach dich schön, um dich zu zeigen, nicht um dich hinter dem Makeup zu verstecken. 

 

Ich habe mal einen Fernsehbericht über einen Neunzigjährigen gesehen, der jedes Wochenende, aufgemacht wie ein verkappter Rapper in Clubs feiern ging.

 

Natürlich hatte er die Aufmerksamkeit der jungen Menschen und ihm wurde gesagt, dass er cool sei.

 

Aber er hat definitiv nicht dazugehört. Ich finde das traurig. 

6 TCM Nahrungsmittel für die Altersvorsorge. Was du heute tun kannst, um gesund und mit Lebensfreude alt zu werden.

Ich habe ein viel schöneres Bild in meinem Gedächtnis.

 

Ich denke an meine Schwieger-Omi mit ihren schneeweißen Haaren und ihrer guten Laune.

 

Ich denke an ihre Lebensfreude, die auch mit über 90 Jahren nicht versiegte.

 

Liebe Omi Magdalene, dich vergesse ich nie und du bist mein großes Vorbild, wenn es um das Thema "in Würde und mit Lebensfreude alt werden" geht.  

 

Und liebes Bärbelchen, du trittst so wunderbar in die Fußspuren deiner Mama. Auch du bist ein großes Vorbild für mich. So schön, dass es dich gibt. 

Wie geht es dir?

Kennst du jemanden, der dich durch seine Lebensfreude auf seine Schönheit aufmerksam macht?

  Was sind deine Energie-Killer, die dir das Gefühl geben um Jahre zu altern?

                                                                           

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Betina (Donnerstag, 08 November 2018 12:12)

    Danke liebe Anja, es ist ❤️ erwärmend wie du schreibst. Erinnert mich auch an meine beiden Omis die lange gelebt haben und die natürlich schöne weiße Haare hatten. Danke für all deine Inputs zur Besinnung � Herzliche Grüße aus Österreich! Betina

  • #2

    Anja (Donnerstag, 08 November 2018)

    Liebe Betina, ich freue mich über deine Worte. Vielen lieben Dank. Grüße aus Köln :)