Mein ideales 5-Elemente-Hirse-Frühstück

In der TCM wird empfohlen, warm zu frühstücken. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung und somit jede Menge Qi für den Start in den Tag. 

 

Ich habe mich anfangs damit schwer getan, geht es doch viel schneller sich ein paar Scheiben Brot zu toasten und zu schmieren. Dachte ich jedenfalls. Eigentlich ist das aber gar nicht so. Jeder Handgriff sitzt mittlerweile und gehört zur morgendlichen Routine. Die Zubereitung selber dauert auch nur ein paar Minuten. Während die Hirse dann auf dem Herd steht, ist Zeit für andere Dinge. Du musst nur deine Gewohnheiten ein bisschen umsortieren. Versuchs doch mal und berichte ;).

Du brauchst: Hirse, Obst (ich nehme fast immer einen Apfel und ansonsten das, was gerade da ist oder Saison hat), ein paar geröstete Nüsse (dadurch sättigt das Frühstück mehr und wenn du zu dem Typ Mensch gehörst, der was zu beißen braucht, dann wird dir die Konsistenz so besser gefallen), Rosinen und wenn du es gerne sehr süß magst, etwas Agavendicksaft oder Reismalz. 

Tipp: Koche die doppelte Menge und erwärme mit etwas Butter am nächsten Morgen die 2. Portion in der Pfanne. 

 

Übrigens kannst du das Frühstück mit einem Esslöffel Leinöl noch sehr gut verfeinern und aufwerten. Leinöl darf nicht gekocht werden, deshalb hebst du es erst später unter dein Frühstück.

 

Etwas Mandelmus macht das Gericht gehaltvoller und cremiger.

Mein ideales 5-Elemente-Hirse-Frühstück

5-Elemente-Hirse-Frühstück

Mein ideales 5-Elemente-Hirse-Frühstück

Dein Hirse-Frühstücks-Rezept

 Was gibt es denn bei dir zum Frühstück?

Was hindert dich daran, warm zu frühstücken?

Wie satt macht dich dein Frühstück?

Ich freue mich über einen Kommentar.

 

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, abonniere meinen Newsletter. 

Du kannst den Artikel gerne teilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika (Montag, 17 Februar 2020 13:20)

    Was fehlt meiner mitte (oder wem auch immer) wenn ich riesige Portionen essen muss bis ich satt bin. Bin 54 und in den Wechseljahren. Vielen Dank für die Hilfe.

  • #2

    Anja (Dienstag, 18 Februar 2020 08:59)

    Hallo Monika, danke dir für deinen Kommentar. Es ist nicht einfach, eine Ferndiagnose an eine unbekannte Person zu schicken. Um dir eine gute Empfehlung zu geben, brauche ich eine Anamnese. Aber eins geht mir direkt durch den Kopf: Hast du schon einmal getestet, ob du ein Kohlenhydrate- oder ein Eiweiß-Typ bist. Es gibt Menschen, die mit einer guten Portion Kohlenhydrate (z.B. gekochtes Getreide) sehr lange und nachhaltig satt werden, und es gibt Typen, die mit einer guten Portion Eiweiß lange und nachhaltig satt werden. Wenn nun der Eiweiß-Typ große Mengen an Kohlenhydraten isst, dann ist sein Bauch zwar erst einmal voll, aber nach kurzer Zeit bekommt er schon wieder Hunger. Natürlich gibt es auch Mischtypen, aber meine Idee für dich: Probiere das einmal aus. Iss mal ganz bewusst einen Tag eine Portion mit eher Kohlenhydraten und einen Tag mit eher Eiweiß. Beobachte, wann du dich satter fühlst und wie lange es an dem jeweiligen Tag anhält. Vielleicht musst du das auch mal ein paar Tage ausprobieren. Am günstigsten ist es, das beim Frühstück zu testen. Viel Erfolg und liebe Grüße, Anja