Online-Kurs: Finde dein Gleichgewicht!

Die Typenlehre der 5-Elemente-Ernährung

Mit 17 kaufte ich mir einen Bilderrahmen.

 

Mit den Maßen 60x80 war er recht groß, und ich hatte Mühe ihn zu Fuß den Berg hoch zu unserem Haus zu tragen.

 

Eine Freundin begleitete mich.

 

Als ich die Tür aufschließen wollten, passierte es.

 

Ich stelle den Rahmen mit zu viel Schwung auf den Boden und ich hörte, wie das Glas zerbrach.

 

Ich verzog keine Miene.

 

Meine Freundin stellte verwundert fest: „Also ich an deiner Stelle würde mich jetzt tierisch ärgern!“

 

Ich antwortete ruhig: „Was würde mir das nützen?“

 

So ruhig ich äußerlich war, so aufgewühlt war ich tief im Inneren. Sofort lief das mir bekannte Programm ab. Immer wenn ich einen Fehler machte, verurteilte ich mich selbst. Meine innere Stimme schimpfte und nannte mich ungeschickt und dumm.

 

Ich wollte keine Fehler machen. Ich wollte immer alles richtig machen. Nur dann war ich etwas wert.

Finde dein Gleichgewicht, kleiner Online-Kurs, die Typenlehre der 5 Elemente Ernährung.

Meine Wut offen heraus zu lassen ging schon alleine deshalb nicht, weil ich mich schämte. War ich doch so ungeschickt.

 

Während ich äußerlich kühl wirkte, stieg mir dabei die Hitze in den Kopf.

 

Bestimmt kennst du das auch?

 

Wenn dir etwas Peinliches passiert oder wenn du dich ärgerst. Manchmal wird das Gesicht dabei ganz rot.

 

In der TCM spricht man von innerer Hitze, die sich ihren Weg sucht.

 

Ob wir uns in unserem Körper wohlfühlen, hängt von unserem inneren Gleichgewicht ab. Davon, ob yin und yang in der Balance sind. Oder, um es mit meinen Bildern zu erklären, ob Hitzkopf und Frostbeule sich nicht gegenseitig die Show stehlen. Unterdrückter Ärger kippt dein inneres System in Richtung Hitze. Vor allen Dingen, wenn du es dir, so wie ich damals, angewöhnt hast, eine Faust in der Tasche zu machen. Im Nachhinein wundert es mich nicht, dass ich mit 17 fast jedes Mal nach dem Essen Bauchschmerzen hatte.

Entlarve, was dir im Weg steht!

Rohkost ist kein Soul Food!

 

In der 5 Elemente Ernährung werden Lebensmittel in die Kategorien kalt, erfrischend, neutral, warm und heiß eingeteilt.  

Wenn du gewohnheitsmäßig viele Lebensmittel aus den extremen Bereichen isst, dann kippt dein Gleichgewicht aufgrund deiner Ernährung.

 

Wenn du, so wie ich, deine Wut und Kraft nicht auslebst, weil du alte Glaubenssätze bedienst. Oder weil du schlecht „nein“ sagen kannst, dann kippt aufgrund deiner Emotionen ebenfalls dein inneres Gleichgewicht.

 

Im Fall der Wut kippt es in Richtung Hitze.

  • Du spürst sie sogar, denn dein Kopf wird heiß.
  • Du siehst sie sogar, denn dein Gesicht wird ganz rot.

Trauer, Angst, Freude und Grübeln sind die vier weiteren Emotionen in der TCM. Sie alle haben Einfluss auf dein inneres Gleichgewicht. 

Brav sein macht es auch nicht besser!

 

Hand aufs Herz, wie oft sagst du dir innerlich: „Ich kann nicht mehr! Ich brauche eine Pause! Da möchte ich nicht hin! Diese Aufgabe möchte ich nicht erledigen! Erst muss ich noch dieses oder jenes erledigen!“ Und dann machst du weiter. Machst keine Pause, fährst auf die Veranstaltung, auf die du nicht gehen möchtest, und du erledigst die Aufgaben, die dir keine Freude bereiten und auf die du keine Lust hast.

 

Einfach, weil du diesem Muster schon seit Jahren folgst und weil der Satz: "Das kann ich doch nicht machen!" (z.B. „nein“ sagen) dein Programm ist.

 

Es ist nicht einfach, aus diesem Verhalten auszusteigen. 

 

Was hilft? 

 

Das Verstehen. 

 

Nur was du erkennst und verstehst, kannst du bewusst ändern. 

 

Oft zwingen uns körperliche Beschwerden dazu genauer hinzuhören. Allerdings hat mein Bauch damals chinesisch mit mir gesprochen. Ich habe ihn nicht verstanden.  

Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.

Was bringt dir mein kleiner Online-Kurs?

  • Du tauchst ein in den ganzheitlichen Ansatz der 5-Elemente-Ernährung der traditionellen chinesischen Medizin und bekommst neben Ernährungsvorschlägen die Möglichkeit dich in deiner Gesamtheit (Körper, Geist und Seele) besser zu erfassen.
  • Du lernst deine Beschwerden zu deuten und in Hitze oder Kälte einzuteilen.
  • Du bekommst die Gelegenheit, herauszufinden, was deine Stärken und deine Schwächen sind, und wie du über die Ernährung, aber auch über dein Verhalten deine Lebenssituation optimieren kannst. Wie du dein Potential ausschöpfen kannst.
  • So findest du deine Stressfaktoren.
  • Nur was du siehst und verstehst, kannst du ändern.

Die 5 Charaktere der traditionellen chinesischen Medizin

Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser

Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.
Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.
Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.
Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.
Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.

Die traditionelle chinesische Medizin kennt 5 Typen, denn jedes Element beherbergt jeweils einen bestimmten Charakter. Wir tragen sämtliche Elemente in uns. Also auch alle 5 Typen. Dennoch spielt eines der Elemente oftmals die 1. Geige und tritt besonders in den Vordergrund. So entstehen unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse.

 

Um sich in seiner  Haut wohl zu fühlen, ist es hilfreich, herauszufinden, welches Element denn diese besagte 1. Geige spielt. Ein Holz-Typ mit vielen Visionen und einem großen Vorrat an Lebensenergie braucht Projekte in seinem Leben und möglichst wenig Zwänge.

 

Ein Leben, dass die ruhige Erd-Natur als unstetig und unsicher empfinden würde. Sie zieht Routine vor und fühlt sich darin sehr wohl und gut aufgehoben.

 

Ein stark loderndes Feuer möchte gerne Menschen um sich haben, steht gerne an vorderster Front und zeigt sich als sehr wortgewandt. Ein Job als Buchhalter, der Zahlen jeden Tag von links nach rechts schiebt, würde einen Feuer-Menschen vermutlich in die Depression schubsen, während ein starkes Metall gerade diese Ordnung und Struktur zu schätzen weiß.

 

Mein kleiner Kurs soll dich mit auf die Reise nehmen.

 

Tauche tiefer ein in die Lehren der 5 Elemente und lerne dich und dein Leben durch die Brille der alten Chinesen zu betrachten. 

Wie funktioniert der Kurs?

Direkt nach der Bezahlung öffnet sich die Tür zum Kurs und alle Lektionen werden für dich freigeschaltet. So kannst du in deinem eigenen Tempo die Lektionen durcharbeiten. Du kannst bequem von zu Hause aus, aber auch genauso gut im Urlaub oder im Park durch diese Tür treten, und die Geschichten auf dich wirken lassen. 

 

Die Texte gibt es auch als Audio-Dateien.

 

Dieser Kurs dient einem tieferen Einstieg in die Lehren der TCM.

 

Einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis und eine genauere Beschreibung findest du, wenn du auf "Kaufen" klickst. 

Online Kurs Finde dein Gleichgewicht. Die Typenlehre der TCM. 5 Elemente Ernährung.

95,00 EUR²

Die Bearbeitung, Abbuchung und Auslieferung erfolgt über elopage auf deinem Konto.

Hier geht es zum Datenschutz von elopage.

Du hast  Fragen zum Kurs?

Du hast den Kurs bereits gemacht und möchtest ein Feedback hinterlassen? 

Sehr gerne!

Hinterlasse mir einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Laurence Bussard (Dienstag, 14 Dezember 2021 10:34)

    Ich durfte diesen Kurs machen und Anja zeigt mit Hilfe der 5 Personen die verschiedenen Charaktere.
    Ich fand den Kurs faszinierend. Es ist verständlich und gut erklärt, so dass man auch ohne TCM Hintergrundwissen alles gut versteht.
    Ich kann diesen Kurs allen empfehlen, danach versteht man seine Mitmenschen viel besser und der Umgang ist viel einfacher und verständnissvoller.
    Danke Anja!

  • #2

    Anja (Dienstag, 14 Dezember 2021 10:44)

    Liebe Laurence, vielen Dank. Das freut mich sehr. Und genau darum geht es mir, sich und seine Mitmenschen besser verstehen. Gute Ernährung ist halt nicht nur gut zu essen ;). Danke für deine Worte und viele liebe Grüße, Anja

  • #3

    Sabrina (Dienstag, 14 Dezember 2021 13:08)

    Und auf einmal macht alles einen Sinn � Endlich konnte mir mal jemand in einfachen Worten und schnell verständlich erklären, wie die verschiedenen Charaktere ticken.
    Wer also seine Mitmenschen besser verstehen möchte, der sollte diesem Kurs nicht verpassen!

  • #4

    Anja (Dienstag, 14 Dezember 2021 13:37)

    Ach wie schön Sabrina, danke, das freut mich sehr. Viele liebe Grüße

  • #5

    Gesund mit Debbie (Mittwoch, 15 Dezember 2021 07:09)

    Der Kurs war überragend! Anja hat sich viel Mühe gegeben und Herzblut reingesteckt. Ich kann ihn JEDEM empfehlen!!!

  • #6

    Anja (Mittwoch, 15 Dezember 2021 08:42)

    Dankeschön, wow, das freut mich sehr !!! Viele liebe Grüße