Lerne auf deinen Bauch zu hören!

Wie du Mit Hilfe der TCM deinen Bauch verstehen lernst...

weißer Hintergrund mit grüner Umrandung, rotes Buch mit Schriftzug: Was dein Bauch dir sagen möchte! chinesisch-Bauch; Bauch-chinesisch, online Kurs von Anja Orywol

 

Hast du auch schon den Verdacht gehabt, dass deine Beschwerden nicht nur mit "richtig" und "falsch" essen zusammenhängen?

 

Du wunderst dich vielleicht, dass du im Urlaub, wenn du wirklich entspannt bist, deutlich mehr Gerichte beschwerdefrei essen kannst, als zuhause.

 

Oder dein Arzt hat dich mit der Aussage: "Ihre Beschwerden sind psychisch!" nach Hause entlassen, weil er auch nicht mehr weiter weiß. 

 

Möglicherweise hörst du auch in deinem Umfeld den Satz "Ach, das ist ja alles Kopfsache, du machst dir viel zu viele Gedanken!"


 

Vielleicht denkst du auch: "Ich fühle mich gestresst, aber habe ich denn wirklich Stress?" So ging es mir persönlich. Vollzeit-Berufstätige, alleinerziehende Mütter mit zwei Kindern oder Selbstständige mit eigener Firma.....ja, die haben Stress, aber ich? 

 

Ich habe mich immer gefragt: "Wie definiere ich denn Stress? Und ab wann ist ein Mensch gestresst?"

 

Ich habe mir nicht eingestanden, dass für jeden Stress etwas ganz anderes ist, und dass jeder seine eigene, ganz individuelle Toleranzgrenze hat. Und das hängt nicht nur damit zusammen, wie voll der Terminkalender ist. 

Frau braune Haare, grünes T-Shirt mit Aufschrift Will2please mit Denkblasen: Kochtopf, Büro, Freunde, Kinder, Eltern, Putzen, hat Einkaufskorb in der Hand und schaut aufs Handy

Die Leber-Qi-Stagnation

Dank der TCM habe ich verstanden, und zwar auf körperlicher Ebene, was Stress bewirkt. Wie er für meine Symptome verantwortlich sein kann. 

 

Eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt von dem Wort "Stress" wegzukommen. So praktisch es auch ist, weil jeder damit etwas verbindet. Aber letztendlich ist Stress nur ein Auslöser für etwas, was uns ganz grundlegend in unserem Leben beeinflusst. Sowohl körperlich als auch seelisch. 

 

Ich spreche von unseren Emotionen. 

 

Wenn wir unsere Bedürfnisse unterdrücken, einem Terminkalender opfern, unseren Kindern oder Ehepartnern, unserem Beruf, oder einer To-Do-Liste, dann macht das etwas mit uns. Wir werden z.B. wütend, weil wir ausgebremst werden, machen die Faust in der Tasche, wir werden traurig oder wir bekommen es mit der Angst zu tun. 

 

Und das hat Konsequenzen.

 

Wut zum Beispiel macht Hitze. Wenn du schon einmal in eine Chili-Schote gebissen hast, dann weißt du, was mit Hitze gemeint ist. Dein Kopf wird rot, auf der Stirn bilden sich Schweißperlen und dein Herz rast. Dasselbe passiert wenn du wütend wirst. Vielleicht explodierst du mit einem kräftigen Wutanfall.......für dein Umfeld ist das nicht angenehm, du bist aber danach wenigstens die aufgestaute Energie wieder los. 

 

Es kann aber auch sein, dass du deine Wut unterdrückst. Die Faust in der Tasche machst. Dann wirst du die aufgestaute Energie nicht los. Dann gibt es vermutlich eine Art Implosion in deinem Körper. So können Bauchschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, Bluthochdruck und einige andere Beschwerden entstehen. Vor allen Dingen, wenn die Unterdrückung zur Gewohnheit wird. 

 

Das nennt man in der TCM eine Leber-Qi-Stagnation. Meiner Erfahrung nach begleitet mehr oder weniger jeden Menschen mit Reizdarm-Problemen diese Leber-Qi-Stagnation. Und sie ist noch für eine Vielzahl von weiteren Beschwerden verantwortlich. Das macht es so wichtig, jenseits der Ernährung, auf eine kleine Reise zu gehen, um sich seiner eigenen psychischen Situation bewusst zu werden. Nur wenn du weißt, wo du stehst, kannst du etwas verändern. 

 

Und deinen Bauch verstehen lernen.......

Ich habe 5 Persönlichkeiten geschaffen, die bei der Umstellung ihrer Ernährung UND ihrer Lebensgestaltung auf ganz unterschiedliche Stolpersteine stoßen. Tom kriegt das Porridge morgens einfach nicht runter, und Susie kommt nicht von den Süßigkeiten weg. Aber sie können natürlich auch ganz unterschiedliche Asse aus dem Ärmel ziehen, um diese kleinen und großen Steine aus dem Weg zu räumen. Und das mit der Kraft der Elemente, denn diese Persönlichkeiten verkörpern jede für sich die wesentlichen Merkmale eines Elements der 5-Elemente-Lehre aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Comic Zeichnung Mann mit blonden Haaren am Stehtisch mit einer Curry-Wurst und Pommes im Anzug
Frau mit roten Haaren und Lächeln im Gesicht, Comic Zeichnung, hält mit einem Skript in der Hand einen Vortrag
Comic Frau mit Schürze und Gewürzen in der Hand steht am Herd und kocht
Comic Frau mit Stiftrock, Kaffee-Tasse in der Hand, Sekretärin, Handy am Ohr
Comic Zeichnung, Mann mit Vollbart sitzt im Ohrensessel und liest zwei kleinen Kindern aus einem Buch vor.

Zeichnungen: Heiko Wrusch


Wie funktioniert der Kurs?

Ganz nach alter chinesischer Tradition möchte ich dir, mithilfe von Geschichten aus dem täglichen Leben, den Zugang zu einer tieferen Ebene öffnen. 

 

Alle 7 Tage, und das über einen Zeitraum von 5 Wochen, öffnet sich eine Tür für dich, und wird als kleine Lektion freigeschaltet. Du kannst bequem von zu Hause aus, aber auch genauso gut im Urlaub oder im Park durch diese Türen treten, und die Geschichten auf dich wirken lassen. Natürlich auch gerne in deinem Tempo. 

 

Du steigst in meinem Kurs etwas tiefer in die traditionelle chinesische Medizin ein.

 

Weiße Fläche, grün umrandet, Comic Frau in schwarz weiß zeigt auf ein rotes Buch mit der Aufschrift chinesisch-Bauch, Bauch-chinesisch, Was dein Bauch dir sagen möchte. Buchrücken steht online Kurs, Anja Orywol, Sprechblase: Lerne auf deinen Bauch zu höre

Dabei erfährst du, was aus Sicht der alten Chinesen die Ursachen für deine Bauchprobleme sein könnten, und was du sowohl von Seiten der Ernährung als auch deines Lebensstils verändern kannst.

 

Gefällt dir der Kurs nicht, kannst du ihn innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Schreib mir in diesem Fall einfach eine kurze Mail.


Werbe-Banner Online Kurs Bauch-chinesisch, chinesisch-Bauch. Kurs über die Persönlichkeiten der TCM. Grün umrandete weiße Fläche mit schwarzer Schrift.

50,00 EUR

Die Bearbeitung, Abbuchung und Auslieferung erfolgt über elopage auf Deinem Konto.

Hier geht es zum Datenschutz von elopage.