Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem etwas scheinbar ganz Einfaches nicht gelingt, und man anfängt, an sich zu zweifeln. Ich war jahrelang untergewichtig und der Ratschlag meiner Mitmenschen war schlicht und ergreifend:

 

"Iss doch einfach!"

 

Als hätte ich das nicht getan. Aber es hat nichts genützt. 

 

"Das kann ja so auch nicht klappen!"

 

Während der Beratung bei meiner Ausbilderin Sooni Kind habe ich angefangen zu weinen, als sie diesen Satz zu mir sagte. Die ganze Last fiel von mir ab. Ich konnte nichts dafür. Ich war nicht selber schuld. Da wurde mir klar, wie hoch der psychische Druck war, der auf mir lastete.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir mit dem Lipödem ganz ähnlich geht. Ist doch auch scheinbar ganz einfach. 

 

Treib Sport und mach eine Diät. 


Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

Das Lipödem aus Sicht der TCM. Wie du dich ohne zu Hungern unterstützen kannst.

 

Krank ist, wer sein inneres energetisches Gleichgewicht verloren hat. So lautet es in der traditionellen chinesischen Medizin. Ich erkläre dir heute, an welcher Stelle du dein Gleichgewicht verloren hast, wenn du unter einem Lipödem leidest und wie du dich über die Ernährung unterstützen kannst. Und warum du auf keinen Fall Hungern solltest. 



 

 Natürlich hast du das schon versucht. Aber es hat nichts geholfen. Vermutlich glaubt die Hälfte der Leute dir das nicht. 

 

"Das kann ja so auch nicht klappen!"

 

Heute möchte ich dich mit diesem Satz entlasten. 

 

Nicht nur in der TCM ist das Lipödem eine Erkrankung. Das ist auch aus Sicht der westlichen Medizin so. Das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung. Die genauen Ursachen scheinen noch gar nicht geklärt zu sein. Experten vermuten, dass Hormone der Auslöser sein könnten, denn die ersten Symptome treten meist während der Pubertät oder nach Schwangerschaften auf. Also zu Zeiten, in denen hormonelle Umstellungen anstehen.  Außerdem scheint die Neigung zu Lipödemen vererbbar zu sein. Schulmedizinisch gibt es für diese Störung keine Therapie, die die Ursache behandelt. Behandelt werden lediglich die Symptome. Das ist ja auch schon einmal eine große Hilfe. Aber vielleicht gibt es noch mehr, was du tun kannst

Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

So geht die TCM die Störung an....

Wenn ein Körperteil oder ein Organ Symptome zeigt, dann lässt sich sagen, welches Element betroffen ist. Denn jedem Organ und jedem Körperteil wird ein Element zugeordnet.

 

Ein Lipödem ist eine Störung des Erd-Elements und der Holz-Elements.

1. Die Störung des Erd-Elements ist eine Milz-Qi-Schwäche.

Wenn deine Erde in der Balance ist, dann kannst du dich auf deine Intuition verlassen, stehst fest mit beiden Beinen auf der Erde und lebst in deiner Mitte. Du kannst gut für andere sorgen, aber auch für dich selbst. Ein turbulenter Tag wirft dich nicht gleich aus der Bahn und du nimmst dir erst recht die Zeit, dein Abendessen zu genießen. Deine (Lebens-) Energie reicht für deinen Tag. 

 

Wenn deine Erde aus der Balance gerät, dann fühlst du dich schwer und schlapp, hast depressive Verstimmungen und fängst an zu grübeln. Dein Mitgefühl wandelt sich in Selbstmitleid. Du kannst dich nicht mehr richtig konzentrieren. 

Aber auch körperlich äußert sich die gestörte Erde. 

7 Symptome einer Milz-Qi-Schwäche

  1. Stoffwechselstörungen 
  2. Ödeme 
  3. Beschwerden des Lymphsystems
  4. Lymphknoten 
  5. Cellulitis 
  6. Bindegewebsschwäche 
  7. Organvorfälle 

Lass mich dir verdeutlichen, wie es zu dieser Störung kommt. 

 

Hast du Kinder? 

 

Kommt dir das bekannt vor? 

 

Du kommst von der Arbeit nach Hause und bist eigentlich schon ziemlich ausgepowert, aber deine Kinder warten schon auf dich. Jeder möchte dir sofort erzählen, was er auf dem Herzen hat. Die Wäsche liegt im Keller und muss dringend gewaschen werden und kochen musst du auch noch. Und das Geschirr vom Frühstück steht immer noch auf dem Tisch. 

Also was tust du? 

 

Na klar, der Tag hat nur 24 Stunden und deine Energie ist begrenzt. Du wirst also das Nötigste machen und dich dann ins Bett legen. In der Hoffnung, morgen alles auf die Reihe zu kriegen. 

 

Und genau so arbeitet deine geschwächte Erde. 

 

Die Erde ist für die Energiegewinnung zuständig. Sie wandelt diese aus der Nahrung um. Aber das ist Arbeit. Und manche Dinge erschweren ihr diese Arbeit sehr. 

 

Zum Beispiel Lebensmittel, die Feuchtigkeit bilden. Die machen sie schwer und schlapp.

Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

 

Und weil sie sich so fühlt, wird sie einen Teil der Arbeit liegen lassen und sich auf das Nötigste konzentrieren. Das macht sie eine ganze Weile so. Aber die Arbeit erledigt sich nicht von alleine und so wie deine Wäscheberge irgendwann das Zimmer verstopfen oder dein Tisch vermüllt, wenn du ihn nicht abräumst, erstickt die Erde bald in ihrem eigenen Müll. Dieser Müll wird in der TCM TAN genannt. Ein anderes Wort für Feuchtigkeit oder Schleim. Schon wieder Feuchtigkeit. Feuchtigkeit setzt sich irgendwo ab. Bei dem einen am Bauch, bei dem anderen in den Beinen und beim nächsten als Verdauungsbeschwerden. 

 

Wenn die Erde nicht richtig arbeitet, dann gewinnt sie aber auch nicht genügend Energie. 

 

Die holt sich die Erde aus den Vorräten. 

 

Deine Vorräte werden von den Nieren im Wasser-Element verwaltet und die sind auch erstmal großzügig. Sie wollen ja auch, dass die Energie wieder fließt. 

 

Wenn du vor lauter Aufgaben nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst und dich eigentlich schlapp und müde fühlst, dann kannst du deine Kinder vielleicht zu Oma und Opa bringen. Die helfen auch gerne. Sie wollen dich ja unterstützen. 

Wenn du das aber jeden Tag machst, und auch noch die Bügelwäsche oben drauf legst, dann werden Oma und Opa bald sagen, dass sie das nicht mehr leisten können, dass sie ja auch keine 20 mehr sind. 

 

Genau das werden deine Nieren und damit dein Wasser-Element sagen, wenn deine Erde eine Weile die kostbaren Vorräte geplündert hat. 

 

Und genau das ist der Grund, warum bei dem Lipödem auch keine Diät hilft. 

 

  1. Bedeutet weniger Nahrung nur ein verstärktes Zurückgreifen auf deine Vorräte.
  2. Bleibt die Feuchtigkeit weiter bestehen. 
  3. Kommt dein Erd-Element so nicht wieder in die Balance. 
Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

Die Lösung ist es also die Feuchtigkeit aus zu leiten (die Wohnung mal ordentlich aufzuräumen). 

 

Und die Erde wieder so weit auf zu päppeln, dass sie wieder selbst Energie gewinnen kann (z.B. sich täglich Auszeiten gönnen und schädliche (Ernährungs-) Gewohnheiten abschaffen). 

 

Was du von Seiten der Ernährung tun kannst! 

  1. Vermeide Lebensmittel, die Feuchtigkeit bilden!
  2. Iss Lebensmittel, die Feuchtigkeit ausleiten.
  3. Unterstützte die Erde mit dem süßen Geschmack.
  4. Iss gekochte Mahlzeiten. 
  5. Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler.

2. Verknotetes Leber-Qi als Störung des Holz-Elements

Da sich die Milz krank gemeldet hat, produziert sie nicht mehr genügend Qi.... und macht die Leber dadurch arbeitslos. Die ist  nämlich für die Verteilung von Qi zuständig. Und auch für die Verteilung des Blutes. Dafür braucht sie die nicht vorhandene Energie. So gerät der Blutfluss ins Stocken. 

 

Das wird in der TCM verknotetes Leber-Qi genannt. 

 

An dieser Stelle geht es also auch nicht weiter. 

 

Es entsteht Stauungshitze.

 

Wie ein wütendes Kind läuft die Leber rot an und wird sauer. 

 

Ihre Wut schleudert sie in Richtung Milz und verpasst ihr dadurch einen weiteren Dämpfer.

 

Es gilt also die wütende Leber zu beruhigen und die Blockade aufzulösen. 

10 Gewürze, die eine Blockade lösen können

  1. Kreuzkümmel
  2. Frischer Ingwer 
  3. Koriander 
  4. Kümmel
  5. Liebstöckel
  6. Lorbeer 
  7. Majoran 
  8. Schnittlauch
  9. Senf 
  10. Zimt 
Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.

.... und dann ist da noch die Farbe Grün! Die wirkt beruhigend. 

 

Damit unterstützt du deine Leber rundum. Zum Holz gehört, genau wie die Leber, die Farbe Grün. Grün baut Blut und Säfte auf. Grün ist die Kühlflüssigkeit für den Leber-Motor. 

 

Grünes Gemüse kochst oder blanchierst du nur ganz kurz. Dadurch behält es seine erfrischende Wirkung.

5 x grün aus der Motorwerkstatt:

Brokkoli, Zucchini, Spinat, Mangold, Chinakohl

Alles wächst dir über den Kopf?

Nimmst du dir dann eine Auszeit? 

Wie wichtig ist es dir, was andere über dich denken? 

 

Hinterlasse mir einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christa Wagner (Montag, 17 Juni 2019 23:55)

    Ich suche eine Alternative zur Fettabsaugung.
    Was sind feuchtigkeitsbildende Lebensmittel?

  • #2

    Anja (Dienstag, 18 Juni 2019 07:29)

    Hallo Christa, in der TCM bilden Lebensmittel, die in die Kategorie kalt/kühlend eingeordnet werden Feuchtigkeit. Das sind z.B. Milchprodukte, Zucker aber auch Südfrüchte, rohes Obst und Rohkost im Allgemeinen. Eine Kombination wirkt verstärkend, also z.B. Milchspeiseeis (kommt aus der Tiefkühltruhe und ist gesüßt und besteht aus Milch) oder gesüßter Joghurt. Auch das Thema Brot sollte angeschaut werden. Brot ist kein harmonisches Nahrungsmittel, das bedeutet, im Gegensatz zu gekochtem Getreide baut es Feuchtigkeit auf. Deshalb empfehle ich statt Brotmahlzeiten gekochte Mahlzeiten, immer mit einem Anteil an gekochtem Getreide (z.B. Reis, Hirse, Bulgur, Couscous u.a.). Das hat auch noch den Vorteil, dass Getreide die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit auszuleiten. Ich sende dir liebe Grüße, Anja

  • #3

    Elena (Freitag, 09 Oktober 2020 12:19)

    Hallo. Der Artikel ist einfach super ! Die Erklärungen ( wie alles zusammenhängt) sind sehr einleuchtend, und durch die Metaphern ( Bezug zur Lebens- u. Verhaltensweise) sehr verständlich beschrieben. - So erklärt sich vielleicht auch mein 'Prokrastinations-Problem' ( Aufschieberitis), was z.B. zu spätes Lernen vor Klausuren/ Prüfungen betrifft, oder das ewige zu spät Kommen u. Aufschieben unangenehmer Tätigkeiten , die Angst vor bestimmten Terminen , vorzeitiges Abbrechen von Ausbildung / Studium, sozialer Rückzug ( sich Zuhause einigeln ) , das Aufbewahren sämtlicher Dinge die man eigentlich nicht mehr benötigt, die allgem. Unlust zu sportl. Aktivitäten u. Unternehmungen, usw.
    Das alles macht sich bei mir durch unglaubliche Erschöpfung u. Energielosigkeit , häufiges Wasserlassen ( viel heller/ klarer Urin), Seitenstechen , Schwankungen im Verdauungstrakt, Ödeme, u. Milzvergrößerung ....bemerkbar , was mich sehr belastet, . denn man führt mit nur halber Kraft u.stark reduzierter Energie sozusagen ein Leben " auf Sparflamme " .
    Ich finde, daß die "Angst" als Milz- Thema ( Neigung zu hoher Adrenalinauschüttung, zu ständiger "Alarmbereitschaft" u. Panikattacken / seel.Not bei Bedrängnis u. Termindruck) in dem Artkel eigentlich auch noch Erwähnung finden sollte.
    Überhaupt ist die persönliche Einstellung , Lebens- und Verhaltensweise offenbar genauso wichtig wie die Ernährung, wenn nicht sogar noch wichtiger ( ! ?). Waß sagt denn die TCM dazu ?
    . Vielleicht könntest Du den Artikel ja noch durch ein paar psycholog. Tipps zur Veränderung der (Lebens-) Haltung / -Einstellung u. des Verhaltens , der Sichtweise ergänzen . Das fände ich äußerst wichtig u. spannend , da m.E.n. die "Psyche" / seel. Verfassung bei allen Störungen u. Erkrankungen eine nicht unerhebliche u. nicht unterschätzende Rolle spielt. Ansonsten sage ich vielen Dank für diesen Artikel als "Augenöffner". Herzliche Grüße, Elena.

  • #4

    Anja (Sonntag, 11 Oktober 2020 17:57)

    Liebe Elena, vielen lieben Dank für deine Worte. Ich freue mich sehr, wenn du durch den Artikel etwas Klarheit für dich gefunden hast. Du sortierst und kombinierst richtig, und diese Erkenntnis ist ja für sich schon hilfreich...hoffe ich. Angst und Panik sind Themen der Nieren und damit des Wasser-Elements. Da alle Elemente zusammen hängen, und somit auch das Wasser von einer guten Versorgung durch die Erde/Milz abhängig ist, ist es auch kein Wunder, wenn diese ebenfalls irgendwann rebellieren. Und ja, Psyche wird leider oft unterschätzt oder abgetan, aber ohne nicht auch in diesem Bereich etwas zu verändern, z.B. sich von alten Glaubenssätzen zu verabschieden oder von alten Verhaltensmustern, kann eine reine Ernährungsumstellung nur schwer greifen. Da hast du vollkommen Recht. Ich habe einen kleinen Online-Kurs, in dem es darum geht, sich aus Sicht der alten Chinesen in den Elementen wiederzufinden und sich zu begegnen, in der Hoffnung besser erkennen zu können, welchen Rucksack man gerade so trägt, und ob er zu einem passt. Aber ich werde bestimmt auch noch Artikel zu dem Thema schreiben. Entweder hier oder auf meinem anderen Blog. Liebe Grüße, Anja