Congee – 1. Hilfe aus der TCM bei Durchfall und wenn sonst nichts mehr geht.

Congee – 1. Hilfe aus der TCM bei Durchfall und wenn sonst nichts mehr geht.

Zugegeben, Congee schmeckt wirklich sehr sehr fad. 

 

Aber ich habe zwei gute Nachrichten für dich.

 

Zum einen kannst du das Congee mit verträglichen Zutaten aufpeppen, und zum anderen soll das Congee deinem Bauch ja auch nur eine kleine Auszeit verschaffen, damit du wieder abwechslungsreicher essen kannst. 

 

Deshalb steht die Verträglichkeit bei diesem Gericht an oberster Stelle. 

 

Meine Erfahrung ist: "Wenn sonst nichts geht, dann ein Congee....!"

 

Oft starte ich mit Klienten, die unter vielen Intoleranzen oder einem Reizdarmsyndrom leiden, erst einmal mit einem Congee, um den Darm mehr oder weniger auf Null zu setzen. 

 

Die Zubereitung von Congee ist denkbar einfach.

 

Du brauchst einfach nur 10 Tassen Wasser, eine klein gewürfelte Möhre und eine Tasse Reis. Diese Zutaten lässt du 2-4 Stunden auf kleiner Flamme in einem großen Topf köcheln. 

 

Leg am besten den Deckel ein ganz klein wenig quer, damit der Reis nicht so schäumt und behalte den Topf im Auge.

 

Wenn du über mehrere Mahlzeiten oder gar Tage Congee essen möchtest, dann ist diese Grundrezept super für dich. 

 

So kannst du es zu jeder Mahlzeit etwas anders aufpeppen und hast dadurch etwas mehr Abwechslung auf dem Tisch. 

 

Sieh dir am besten das Video an, denn ich erzähle dir zu Anfang jede Menge über das Congee, seine Wirkweise aus Sicht der alten Chinesen und meine Gedanken zum Thema Reis, Arsen, und welche Reissorte meine erste Wahl ist. 

Erste-Hilfe bei Bauchbeschwerden: Congee

Congee als guter Start in den Tag! Klick auf play....

Kleine Anekdote am Rande:

 

Auf einer Reise durch Australien bin ich in den Genuss eines ausgiebigen Hotelfrühstücks gekommen. Das ist ja erstmal nichts Besonderes. 


Was mich so gefreut hat: 

 

In Australien leben sehr viele Asiaten und es machen auch sehr viele dort Urlaub. So hat das Hotel sein Büffet an deren Vorlieben angepasst.

 

Tatsächlich gab es da zum Frühstück Congee und Misosuppe

 

Zwei Klassiker, die ich in der TCM häufig und gerne empfehle und verwende. 

 

Da mein Bauch an diesem Tag etwas gemault hat, denn es war unser Abreisetag und ich war nervös, habe ich mich sehr über das Congee gefreut. 

1 Hilfe bei Durchfall. Congee. TCM.

Tatsächlich ist es in China wohl üblich, das Congee vor dem eigentlichen Frühstück zu essen. Sozusagen als gute und bekömmliche Basis für alle weiteren Gerichte. Ob das so ist weiß ich nicht, aber nach meiner Hotel-Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass diese Aussage stimmt. 

1 Hilfe bei Durchfall. Congee. TCM.

Congee eignet sich für Entlastungs- und Detox-Tage

In der traditionellen chinesischen Medizin dreht sich alles um die Bekömmlichkeit von Mahlzeiten und darum, wie du möglichst viel kostbares Qi (Lebensenergie) aus ihnen gewinnen kannst. Durch die lange Kochzeit enthält ein Congee bei optimaler Bekömmlichkeit sehr viel Qi. 

 

Besonders während der Dojo Zeiten, also gewissermaßen den Zeiten zwischen den Jahreszeiten, ist es eine unterstützende und gute Angewohnheit dem Körper ein paar Entlastungstage zu gönnen und in dieser Zeit Congee zu essen. 

 

Du hast den Begriff Dojo noch nie gehört? Meine Lehrerin Sooni Kind hat es einmal sehr schön und bildlich beschrieben. Dojo, das ist die Zeit zwischen dem Ein- und dem Ausatmen, wenn für wenige Sekunden alles still zu stehen scheint. 

 

In der TCM gibt es zwischen den Jahreszeiten eben genau diese kurzen Momente, in denen das Alte noch nicht vor rüber und das Neue noch nicht gestartet ist. 

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Ich freue mich über deine Gedanken, deine Fragen und Hinweise.

 

Dieser Artikel darf gerne geteilt werden. 

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, abonniere meinen Newsletter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefanie Eikel (Mittwoch, 09 Januar 2019 21:59)

    Hallo liebe Anja, sehr schön dein Video! Ich plane gerade meine erste Reiskur und da kommen dieses Infos gerade recht ;-) vielen Dank und schöne Grüße Steffi

  • #2

    Anja (Mittwoch, 09 Januar 2019 22:42)

    Liebe Steffi, danke. :) Ich würde mich sehr freuen, wenn du im Anschluss noch einmal hier berichten könntest? Ich wünsche dir eine gute Zeit, liebe Grüße, Anja