Online-Kurs "Chinesisch - Bauch"

Die Typenlehre der 5-Elemente-Ernährung

grün umrandete Fläche mit rotem Buch, gelben Elemente mit Schriftzug: chinesisch-Bauch, Was dein Bauch dir sagen möchte.

Was dein Bauch dir sagen möchte

In meinem kleinen Familien-Kochbuch "Hitzkopf trifft Frostbeule" dreht sich, ähnlich wie in meinen Beratungen, alles darum, den Menschen als Individuum zu erfassen. Im Westen heißt es aufgrund bestimmter Inhaltsstoffe, dass ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist. Auf den Menschen im Einzelnen wird dabei leider nicht geschaut. 

 

Ja, vielleicht ist Rohkost zum Beispiel sehr gesund, weil durch keinerlei Verarbeitungsprozesse die Inhaltsstoffe zerstört werden. Aber wie gesund ist ein Lebensmittel, wenn ein schwacher Bauch es nicht verdauen kann? 

 

Mein Bauch hat jedenfalls lange rebelliert, er hat gewissermaßen chinesisch mit mir gesprochen, denn ich habe nicht verstanden, was sein Problem ist. Waren doch meine Lebensmittel allesamt gesund.

 

Über die 5-Elemente-Ernährung und damit die traditionelle chinesische Medizin habe ich einen anderen Ansatz kennen und schätzen gelernt. Hier geht es nicht um Inhaltsstoffe, sondern darum, ob ein Mensch in seinem Gleichgewicht lebt. Verliert er dieses Gleichgewicht, stellen sich Beschwerden ein. Die passenden Lebensmittel erhalten oder fördern das Gleichgewicht. Ebenso der passende Lebensstil. 

 

Und genau diese Erkenntnis war meine Motivation für meinen kleinen Online-Kurs. 

 

Es heißt Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein. 

 

Die Umstellung der Ernährung ist der 1. Schritt. Herauszufinden welches Leben zu einem passt, oder warum das derzeitige Leben nicht passt, ist der nächste. Keine Sorge: Du musst nicht gleich dein ganzes Leben umkrempeln. Meistens sind es nur kleine Dinge oder Aha-Momente, die dich auf den richtigen Weg bringen.

Hier kannst du dir eines der Videos aus dem Kurs kostenlos anschauen:

 

Die traditionelle chinesische Medizin kennt 5 Typen, denn jedes Element beherbergt jeweils einen bestimmten Charakter. Wir tragen sämtliche Elemente in uns. Also auch alle 5 Typen. Dennoch spielt eines der Elemente oftmals die 1. Geige und tritt besonders in den Vordergrund. So entstehen unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse.

 

Um sich in seiner  Haut wohl zu fühlen, ist es hilfreich, herauszufinden, welches Element denn diese besagte 1. Geige spielt. Ein Holz-Typ mit vielen Visionen und einem großen Vorrat an Lebensenergie braucht Projekte in seinem Leben und möglichst wenig Zwänge. Ein Leben, dass die ruhige Erd-Natur als unstetig und unsicher empfinden würde. Sie zieht Routine vor und fühlt sich darin sehr wohl und gut aufgehoben. Ein stark loderndes Feuer möchte gerne Menschen um sich haben, steht gerne an vorderster Front und zeigt sich als sehr wortgewandt. Ein Job als Buchhalter, der Zahlen jeden Tag von links nach rechts schiebt, würde einen Feuer-Menschen vermutlich in die Depression schubsen. 

 

Mein kleiner Kurs soll dich mit auf die Reise nehmen.

Tauche tiefer ein in die Lehren der 5 Elemente und lerne dich und dein Leben durch die Brille der alten Chinesen zu betrachten. 

grüner Kreis mit Studenten-Hut in der Mitte. weiterer Kreis mit einem Buch in der Mitte, Schrift: Online Kurs

Wie funktioniert der Kurs?

Direkt nach der Bezahlung öffnet sich die Tür zum Kurs und alle Lektionen werden für dich freigeschaltet. So kannst du in deinem eigenen Tempo die Lektionen durcharbeiten. Du kannst bequem von zu Hause aus, aber auch genauso gut im Urlaub oder im Park durch diese Tür treten, und die Geschichten auf dich wirken lassen. 

 

Die Texte gibt es auch als Audio-Dateien.

 

Dieser Kurs dient einem tieferen Einstieg in die Lehren der TCM.

 

Einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis und eine genauere Beschreibung findest du, wenn du auf "Kaufen" klickst. 

 

45,00 EUR²


Die Bearbeitung, Abbuchung und Auslieferung erfolgt über elopage auf deinem Konto.

Hier geht es zum Datenschutz von elopage.