Für dich! Gesundheit kannst du lernen!

Freust du dich aufs Essen? 

 

Welcher Aspekt überwiegt mehr? Die Freude oder der Fokus auf das Thema Gesundheit?

 

Ganz klar: Beides ist wichtig. 

 

Allerdings ist es nicht einfach, sich auf eine Mahlzeit zu freuen, wenn man sie mit dem Kopf zubereitet und sich "schön" redet ;). 

 

Was ich damit meine?

 

Häufig versuchen wir mit viel Disziplin Empfehlungen von Experten umzusetzen. Wir kaufen ganz bewusst ein, essen regional und saisonal, verzichten auf Fleisch, achten auf Kalorien und darauf, dass wir ausreichend Nährstoffe zu uns nehmen. Die Worte Vollkorn und Rohkost schwirren als Non plus Ultra im Kopf herum. 

Hitzkopf trifft Frostbeule - Gesundheit kannst du lernen - eBook 5 Elemente Ernährung

Kurzum: Unser Kopf übernimmt das Zepter. Er sagt, wo es lang geht. Er weiß alles besser. 

 

Und unser Bauch? Er wird nicht gefragt. Selbst wenn er sich beschwert. Eine meiner Klientinnen aß täglich rohe Zwiebeln, weil ihr Arzt ihr dies mit dem Hinweis, das sei gesund, empfohlen hatte. Trotz massiver Bauchprobleme. 

 

Vielleicht ist das ein extremes Beispiel, aber ich denke, wir kennen alle den Besserwisser in uns, der uns dazu bringt, dieses oder jenes zu tun, weil ein Experte uns das geraten hat. Weil es so gesund ist. Ich habe das lange Zeit ebenfalls so gemacht und es ging mir nicht gut. In der Konsequenz habe ich an meiner Disziplin gezweifelt, nicht an den Aussagen, die meinen Kopf überzeugt haben. 

In 5 Schritten raus aus der Süßhungerfalle - Gesundheit kannst du lernen - eBook 5 Elemente Ernährung

Dank der TCM bin ich mein eigener Experte geworden. Ich habe gelernt Körpersignale zu erkennen und sie zu verstehen. Sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene. 

 

Und ich habe verstanden, dass mein energetisches Ungleichgewicht (Hitzkopf-Modus) den inneren Besserwisser gefüttert und gefördert hat. Weshalb ich zeitgleich den Kontakt zu meinem Körper weiter verlor. 

 

Heute weiß ich, was gut für mich ist. Ich genieße die Freiheit, aus all den Trends, Ratschlägen, Informationen und Anweisungen, diejenigen zu erkennen, die zu mir passen. 

 

Mit meinen Büchern und Kursen möchte ich dir die Gelegenheit geben, ebenfalls in den Genuss dieser Freiheit zu kommen. 

Die Winter-Wohlfühlküche - Gesundheit kannst du lernen - eBook 5 Elemente Ernährung

Alles was du wissen musst, um noch heute damit anzufangen, dich passend zu ernähren, findest du hier. Seit 2010 beschäftige ich mich intensiv mit der traditionellen chinesischen Medizin. Das jahrtausendealte Wissen war und ist für mich  die Antwort auf so viele Fragen. 

 

Wenn ich die Brille der alten Chinesen aufsetze, dann erkläre ich dir in einfachen Bildern genau das, was du wissen musst, um deine Ernährung mit deinem Körper in Einklang zu bringen. Lass dich berühren und inspirieren von meinen Bildern und Geschichten und verinnerliche ganz leicht die wichtigsten Grundsätze. 

Frühstücksliebe, kleiner Online-Kurs, Gesundheit kannst du lernen! 5 Elemente Ernährung.

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern. Solltest du Fragen zu einem der Bücher oder Kurse haben, dann stelle sie mir gerne in den Kommentaren. 

 

Hast du bereits einen Kurs absolviert oder ein Buch gelesen, dann freue ich mich über dein Feedback. 

Finde dein Gleichgewicht, kleiner Online-Kurs, Gesundheit kannst du lernen! 5 Elemente Ernährung.
Kommentare: 0