Geht TCM auch ohne Porridge? Podcast Interview mit Uta Gebing
Kochen erhöht die Bekömmlichkeit, und erleichtert die Arbeit für das Verdauungssystem. Kochen hilft dem Körper bei der Bildung des Qi, also deiner Lebensenergie. Ganz besonders viel Wert wird auf das warme Frühstück gelegt, denn in den Morgenstunden, arbeiten die Verdauungsorgane auf Hochtouren. Aber was mache ich, wenn ich den hochgelobten süßen Brei morgens nicht mag? Ist die TCM dann nichts für mich? Im Gespräch mit Ernährungsberaterin Uta Gebing...
Frostbeule oder Hitzkopf? Welcher Typ nach TCM bist du und welche Lebensmittel schaden dir?
Wie kannst du das alles essen? Wenn ich das nur anschaue nehme ich schon zu. Ich wusste gar nicht, was sie meinte. Wie gewohnt stapelte ich meine tägliche Verpflegung auf meinem Schreibtisch. Ich aß wirklich viel und oft und ich nahm ab. Sie aß wirklich wenig und selten und sie nahm zu. Bist du ein Hitzkopf oder eine Frostbeule? Und passen deine Lebensmittel zu dir? Lerne beide Muster in meinen ersten 4 Podcast-Episoden kennen.

4 Fragen, die du dir täglich stellen solltest, wenn deine Augen trocken sind und beim Bewegen  schmerzen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee-Tasse.
Strategisch über den Tag verteilt, schützen 4 Fragen deine Augen, wenn diese bei Bewegung schmerzen und brennen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee Tasse für einen schmerzfreien Durchblick.
7 TCM Fakten über gesunde Lebensmittel die ich gerne gekannt hätte, als ich täglich nach dem Essen Bauchschmerzen hatte
Du achtest auf eine gesunde Ernährung und doch bekommst du nach dem Essen Bauchschmerzen? Vermutlich reicht eine kleine Veränderung, damit es dir wieder besser geht. Hol‘ dir Hilfe aus der 5 Elemente Ernährung der TCM.

Naschen erlaubt! Schokolade zum (Porridge-) Frühstück verhindert Heißhunger am Abend #veganuary
Je mehr du dich disziplinierst und dir Süßigkeiten verbietest, umso schlimmer wird dein Verlangen? Dann nimm dir was du brauchst. Gönne dir den süßen Geschmack schon am frühen Morgen und verhindere Heißhungerattacken am Abend. Heute gibt es ein leckeres Schokoladen-Porridge-Rezept, passend zum #veganuary ganz ohne tierische Zutaten...
Vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit Haselnuss-Kruste inkl. 7 Tipps, wie Kohl bekömmlich wird
Mein TCM Rezept für dich: Eine vegane Rosenkohl-Pilz-Pfanne mit karamellisierten Haselnüssen. Und für den Fall, dass du eine Frostbeule bist, habe ich 7 Tipps, wie du Kohl bekömmlich kochst.

Diagnose Fruchtzucker Unverträglichkeit  - Was ist das und was kannst du noch essen?
Darf ich jetzt überhaupt kein Obst mehr essen? Wie lange? Und wo ist noch Fruchtzucker drin? Du hast die Diagnose Fruktose-Unverträglichkeit erhalten? Das Wichtigste auf einen Blick.
Einfach Weglassen ist keine Lösung. Dein kostenloses Ernährungstagebuch.
Du hast den Überblick verloren? Heute verträgst du ein Lebensmittel, morgen wieder nicht? Hier findest du alle Infos rund um das Thema Ernährungstagebuch und eine kleine Strategie um zu testen, welche Lebensmittel dir nicht gut bekommen.

Interview mit Epifood: Darmentlastung bei Reizdarm durch die low FODMAP Ernährung
Ständig Bauchschmerzen, Durchfall und Verdauungsbeschwerden? Neben der TCM hilft ein Blick auf die FODMAPs. Klingt auch chinesisch? Ist es gar nicht. Heute erkläre ich im Interview mit Feli von Epifood, wie in der westlichen Medizin eine Reizdarmerkrankung therapiert wird.
Kekse ohne Mehl - Quinoa-Knusper-Plätzchen mit weißer Schokolade
Backen ohne Mehl ist eine Herausforderung. Einfach, erprobt und sehr lecker sind meine Quinoa-Kekse mit weißer Schokolade. #glutenfrei

Mehr anzeigen