Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen oder trockene Haut – Wie du dich mit Hilfe der TCM vor stillen Entzündungen schützen kannst.
Heute zeige ich dir, wie die westliche Medizin Hand in Hand geht mit der östlichen. Ich greife dafür das Thema der „stillen Entzündungen“ auf und ich erkläre dir, warum hier und da mal Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen oder Sehstörungen eben nicht nur kleine Wehwehchen sein können.
TCM Detox statt Diät. Sanft? In der Gruppe? Allein? Zuhause? Was passt zu dir und wie geht’s? Mein Gast: Reflexologin Laurence Bussard.
Bloß keine Diät und bitte nicht fasten, das habe ich in der letzten Episode bereits mit TCM Expertin Karin Wallnöfer geklärt. Nur, was kannst du tun, um dich leichter zu fühlen, deiner Leber eine Auszeit zu gönnen und den Körper sanft für ein paar Tage zu entlasten? Diese Fragen kläre ich im Podcast mit Laurence Bussard. Unser Geschenk für dich: Im Video lernst du Unterstützungs-Punkte aus der Reflexologie kennen.

Miso, gar nicht so exotisch- Im Gespräch mit  Elke Euteneuer
Ein paar Schätze aus der asiatischen Küche sind einfach zu kostbar, um links liegen zu lassen. Allerdings besteht eine gewisse Scheu, sich an diese Lebensmittel heran zu trauen, denn die große Frage ist natürlich: "Wie verwendest du sie?" Ich bin heute im Gespräch mit 5-Elemente-Köchin Elke Euteneuer.
Isst du genug Eiweiß? 4 Tipps für Frauen, die ständig müde und erschöpft sind.
Du bist ständig müde und erschöpft? Und du weißt nicht, wie du deinen Tag überstehen sollst? 4 Tipps zum Thema Eiweiß ohne Unmengen von Fleisch essen zu müssen.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch esse? Interview mit Sooni Kind.
Je tiefer ich in das Thema einsteige und mich einlese, umso eindringlicher lautet die Botschaft: Vegan leben ist die Lösung. Mich interessiert: Was sagt die TCM dazu? Muss ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fleisch und Milchprodukte esse? Im Gespräch mit Dozentin Sooni Kind.
Ist eine vegane Ernährung gesund? Was sagt die TCM dazu und welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden?
Ob eine vegane Ernährung aus Sicht der TCM gesund ist oder nicht lässt sich pauschal nicht sagen. Falsch machen kann man so einiges. In dieser Podcast Episode geht es um die Typenlehre der TCM.

Ernährung umstellen ohne diese eine wertvolle Regel? Das klappt nicht!
Wenn die Umstellung nicht wie am Schnürchen klappt und du an deinen eigenen Gewohnheiten scheiterst oder einfach nicht die Kraft hast, sofort durch zu starten, dann lass' die 5 doch einfach mal gerade sein ;).
Geht TCM auch ohne Porridge? Podcast Interview mit Uta Gebing
Ganz besonders viel Wert wird auf das warme Frühstück gelegt, denn in den Morgenstunden, arbeiten die Verdauungsorgane auf Hochtouren. Aber was mache ich, wenn ich den hochgelobten süßen Brei morgens nicht mag? Ist die TCM dann nichts für mich? Im Gespräch mit Ernährungsberaterin Uta Gebing...

Frostbeule oder Hitzkopf? Welcher Typ nach TCM bist du und welche Lebensmittel schaden dir?
Wie kannst du das alles essen? Wenn ich das nur anschaue nehme ich schon zu. Ich wusste gar nicht, was sie meinte. Wie gewohnt stapelte ich meine tägliche Verpflegung auf meinem Schreibtisch. Ich aß wirklich viel und oft und ich nahm ab. Sie aß wirklich wenig und selten und sie nahm zu. Bist du ein Hitzkopf oder eine Frostbeule? Und passen deine Lebensmittel zu dir? Lerne beide Muster in meinen ersten 4 Podcast-Episoden kennen.
4 Fragen, die du dir täglich stellen solltest, wenn deine Augen trocken sind und beim Bewegen  schmerzen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee-Tasse.
Strategisch über den Tag verteilt, schützen 4 Fragen deine Augen, wenn diese bei Bewegung schmerzen und brennen. Bonus: TCM Hilfe aus der Tee Tasse für einen schmerzfreien Durchblick.

Mehr anzeigen