Miso Kartoffelsuppe mit Knusper-Kräuter-Hirse #laktosefrei #low FODMAP #glutenfrei #fruktosearm #TCM neutral

Ich mag Cremesuppen wirklich gerne, aber sie machen mich nicht lange satt. 

 

Aus diesem Grund bin ich erfinderisch geworden, wenn es darum geht, eine Suppe etwas aufzupeppen. Ein gutes Eiweiß sowie Kohlenhydrate in Form von gekochtem Getreide sind hier meine Helfer. 

 

Da ich sehr oft gekochtes Getreide zu meinen Mahlzeiten esse, aber nicht ständig welches kochen möchte, sorge ich immer dafür, dass ein Vorrat im Kühlschrank bereit steht. 

 

Sprich, ich koche 4 Portionen und kann dann immer darauf zugreifen, wenn ich etwas brauche. In der einen Woche ist es mal die Hirse, in der anderen Quinoa oder Reis oder Polenta. So kommt auch keine Langeweile auf. 

 

Gekochtes Getreide wirkt aus Sicht der alten Chinesen sehr harmonisch auf den Körper. Damit ist gemeint, dass es einerseits ausleitet, also gewissermaßen den Körper sanft reinigt, und andererseits Substanz aufbaut. Es nährt also den Körper. 

 

Außerdem werden die meisten Getreide-Sorten dem Erd-Element zugeordnet. In der traditionellen chinesischen Medizin, genauer gesagt, in der 5-Elemente-Ernährung, werden Lebensmittel 5 verschiedenen Elementen zugeordnet. Neben den Lebensmitteln gibt es auch Zuordnungen von Organen. Zum Erd-Element gehört die Milz und der Magen, also beides Organe, die aus Sicht der alten Chinesen für die Verdauung zuständig sind. 

 

Und jetzt wird es noch besser. Alles was rund, knollig oder wurzelig ist, stärkt ebenfalls das Erd-Element. Und damit ist meine Suppe ein echter Superkick für einen gestressten Darm.....! Versteh mich jetzt aber bitte nicht falsch. Dieses Rezept ist keine Krankenkost. Jedem Menschen tut sie gut. Wir alle sollten immer im Blick behalten, dass wir unsere Mitte stärken, wenn wir gesund und vital durch Leben gehen wollen. 

Miso-Suppe = mit der 5-Elemente-Ernährung den Darm stärken

weiße Schale mit Kartoffelsuppe, Hirsekörner, Mandeln und Kräutern auf Holzscheibe mit grüner Tischdecke und Pfeffer- und Salz Streuer und Topflappen grün weiß im Hintergrund.

Fotos: Anja Orywol

weiße Schale mit Kartoffelsuppe, Hirsekörner, Mandeln und Kräutern auf Holzscheibe mit grüner Tischdecke und Pfeffer- und Salz Streuer und Topflappen grün weiß im Hintergrund.

Das Tüpfelchen aufs i in dieser Suppe ist dann noch das Miso. 

 

Miso ist eine milchsauer vergorene Paste aus Sojabohnen (also leider kritisch bei Histaminunverträglichkeit, aber sehr hilfreich um die Darmflora zu stärken). Was Miso so Besonders macht, sind die guten Enzyme und Bakterien, mit denen es angereichert ist. Wenn dich interessiert, was genau Miso ist und warum es für deinen Darm so hilfreich ist, Miso zu verwenden, schau mal hier....

 

In der asiatischen Küche dient Miso als Würzpaste. 

 

Viele Asiaten starten ihren Tag mit einer Miso-Suppe. Du siehst, du darfst auch was das Frühstück betrifft gerne offen sein. Dazu findest du hier ein paar weitere Gedanken....

 

Für dieses Rezept verwende ich Shiro Miso. Das ist ein helles, mildes Miso. 

 

Genmai Miso ist dunkler und würziger. 

 

Wichtig ist, dass du Miso nicht in die kochende Suppe gibt, denn das würde die guten Inhaltsstoffe zerstören. 

 

Deshalb mische ich ca. 1 cm Miso mit etwas Wasser und verquirle es. Dann gebe ich es in den leeren Suppenteller und gebe dann die nicht mehr kochende Suppe darauf. 

 

Diesen Trick hat mir meine Kollegin und 5-Elemente-Köchin Elke Euteneuer in einem Podcast-Interview verraten. Hier kannst du in die Episode reinhören.

Downloadbutton in grün mit grünem Apfel und Schriftzug - Rezeptedownload

Ich wünsche dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Nachkochen. 

 

Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

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