Podcast Episode 1. Die 5 Elemente Ernährung. Warum ich gesund gegen passend tausche und dir empfehle das auch zu tun.

Podcast. Die 5 Elemente Ernährung. Warum ich gesund gegen passend tausche und dir empfehle, das auch zu tun.

Herzlich Willkommen bei meinem Podcast. Im Bezug auf die Ernährung erkläre ich dir heute meine liebste Angewohnheit: Ich tausche gesund gegen passend.

Mit den Worten "gesunde Ernährung" kannst du mich verjagen. 

 

Klingt merkwürdig aus dem Mund einer Person, die als Ernährungsberaterin unterwegs ist. 

 

Hast du gängige Ernährungsempfehlungen schon einmal in Frage gestellt?

 

Der eine Mensch ist groß, der andere klein.

 

Du arbeitest vor dem PC, dein Nachbar auf der Baustelle. 

 

Dein Freund ist super sportlich, dein Vater hat sich in seinem Leben eher von der Couch ins Bett bewegt. 

 

Du bist eine Frostbeule.

 

Dein Freund ein Hitzkopf.

 

Das ist alles austauschbar, ich weiß. 

 

Darum geht es nicht. 

 

Wie kann es sein, dass wir alle so unterschiedlich sind, aber in der Regel nach der selben Ernährungspyramide leben? 

 

Dass für jeden das Glas Orangensaft am Morgen gesund sein soll? Dass Müsli für jeden ein toller Start in den Morgen ist? Ganz egal ob man nach dem Essen Bauchschmerzen hat oder nicht? Nur um ein paar Beispiele zu nennen. 

 

Klar, es gibt sehr viele verschiedene Ernährungstrends die andere Richtungen vorgeben. 

 

Was fehlt: Es geht selten um DICH. Um deine persönliche, individuelle Konstitution. Um deine Lebenssituation. 

 

Diese Stärke habe ich bei der 5 Elemente Ernährung der traditionellen chinesischen Medizin entdeckt. 

 

In einer Lehre die tausende von Jahren alt ist. 

 

Die Kernbotschaft dieser Lehre ist einfach: Iss' was zu dir passt! 

 

Das klingt logisch. 

 

Wie steht es mit dir? 

 

Hör' mir ein paar Minuten zu und schenk mir deine Aufmerksamkeit. 


Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz und Verstand

Podcast 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand, Frau schwarz weiß mit dunklen Haaren, rotes Herz mit Kopfhörern


Erfahrungslehre TCM - Ich freue mich auf zahlreiche Interviews

Ich freue mich auf die nächsten Aufnahmen.

 

Die 5 Elemente Ernährung aus der TCM ist eine Erfahrungslehre.

 

Was bleibt mir da anderes übrig, als in vielen Gesprächen und Interviews die Erfahrungen von anderen Menschen anzuhören, mit meinen eigenen zu verknüpfen und zu sammeln. 

 

Es stehen schon einige Termine fest. 

 

Freu dich mit mir auf viele spannende Gespräche rund um das Thema "gesunde Ernährung a la TCM". 

Hast du einen Themenwunsch?

Eine Frage, die dir auf der Seele brennt?

Her damit!

Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Gestalte die künftigen Episoden mit ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kirstin (Samstag, 23 Februar 2019 10:11)

    Liebe Anja,
    gestern abend habe ich mir deine beiden Podcast - Folgen angehört...du/deine Arbeit, so wie ich es liebe :))....klug, authentisch, hilfreich.....vielen herzlichen Dank! Auch ich freue mich sehr auf die nächsten Folgen! Ein Thema was mich interessieren würde ist 'Wechseljahre'/Yin-Mangel. Aber auch alles andere ;), denn obwohl ich viel lese und höre und studiere ist es dennoch so, dass deine Artikel/Podcasts mir doch immer noch mal neue Blickwinkel eröffnen und auch - und das ist so wunderschön, weil ich so eine innere Getriebenheit habe - sie entlasten mich, lassen mich aufatmen, ich habe das Gefühl, ich muss nicht sofort alles perfekt machen und kann dennoch einen guten Unterschied für meine Gesundheit machen! Herzlichen Dank!!

  • #2

    Anja (Samstag, 23 Februar 2019 22:34)

    Liebe Kirstin, vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen kann. Mit kleinen Schritten kannst du definitiv in die richtige Richtung gehen und das meistens mit mehr Bestand als mit schnellen und großen Schritten. So ist es jedenfalls meine Erfahrung. Wechseljahre und Yin-Mangel kommen auf jeden Fall in eine Folge. Danke für deine Anregung. Viele liebe Grüße