Mitte stärken statt Diät. Abnehmen und Gewicht halten ohne zu Hungern!

Ich habe viele Jahre meines Lebens mit Untergewicht gekämpft! Halt! Bleib noch ein bisschen, ich weiß, du möchtest einen Artikel zum Thema Diäten lesen, und dieser Anfang passt erstmal so gar nicht dazu. 

 

Das weiß ich. Und doch haben wir mehr gemeinsam, als du denkst. 

 

Ich hatte also Untergewicht. Die Menschen haben mich angeschaut und gedacht: Die sieht ja krank aus. Das ist doch nicht normal. Sie haben es tatsächlich nicht nur gedacht. Sie haben es auch ausgesprochen. Oftmals wohlwollend, aber die Aussage war stets die gleiche. 


Mitte stärken statt Diät. Abnehmen und Gewicht halten ohne zu Hungern!

Mit diesen Lebensmitteln wird es schwer für dich Gewicht zu verlieren.

Du hast das Gefühl, du brauchst ein Stück Kuchen nur anzuschauen, und du nimmst zu? Du disziplinierst dich beim Essen, isst nur gesunde Mahlzeiten, aber der Einfluss auf dein Gewicht bleibt verschwindend gering? Dann lass uns auf deine Ernährungsgewohnheiten schauen und DIE Lebensmittel entlarven, die dich daran hindern abzunehmen ….. oder zuzunehmen. Ich erkläre dir, warum auch hier viele Gemeinsamkeiten bestehen, und was die TCM dazu sagt.



 

Und es gab viele Tipps und Ratschläge: 

 

"Iss doch einfach mal anständig!"

 

Als wenn das so einfach wäre. Ich habe nämlich nicht gehungert. Im Gegenteil, ich habe sehr viel gegessen. Meistens mehr als andere. Viel mehr. Vor allen Dingen, wenn andere dabei waren. Ich musste ihnen ja etwas beweisen.

 

Das haben wir gemeinsam, oder? Wenn du mit Übergewicht kämpfst, dann hast du ganz bestimmt auch schon viele gut gemeinte Ratschläge erhalten.

 

"Iss doch nur die Hälfte!"

"Lass halt einfach den Süßkram weg!"

 

Klingt ja auch alles sehr einfach. Aber warum klappt es dann nicht? Ich glaube an diesen Punkt ploppt in deinem Kopf die gleiche Frage auf wie bei mir damals: 

 

"Bin ich zu blöd?"

 

Heute beantworte ich sie für dich: "Nein, das bist du nicht!"

Mitte stärken statt Diät. Abnehmen und Gewicht halten ohne zu Hungern!

5 Gründe warum Diäten nicht funktionieren.

1. Du versuchst die Intelligenz deines Körpers zu überlisten! 

Der kennt nämlich eines nicht: Das Wort "Diät". Er kennt aber das Wort Hunger. Für ihn spielt es keine Rolle, ob du die richtige Bikini- oder Badehosenfigur hast. In dem Moment, in dem du beginnst zu hungern, legt dein Körper den Schalter um. Er schaltet auf den Energiesparmodus. Für verschiedene Stoffwechselvorgänge braucht er jetzt deutlich weniger Energie als vorher. Deshalb verlierst du am Anfang einer Diät auch nur Wasser. Noch geht er nicht an die Reserven. Dabei lässt die Bildung des Hormons Leptin im Fettgewebe stark nach. Das ist für die Hemmung des Hungergefühls zuständig. 

 

Du siehst, worauf das hinausläuft. Richtig. Du bekommst Hunger! Aber warum ist das so? 

 

Dein System ist auf Mangel programmiert. Wir leben erst seit vielleicht 100 Jahren im Überfluss und das auch nicht in allen Teilen der Welt. Dein Körper lernt durch Diäten und vor allen Dingen Nulldiäten, dass er immer noch täglich in Notsituationen geraten könnte, und dass er deshalb vorbeugen muss. Er wird also nach jeder Diät noch ein Pölsterchen mehr für Notzeiten anlegen. Noch mehr aus der Nahrung herausholen, auch wenn du weniger isst. 

2. Du schwächst deine Milz und der Anzeiger der Waage geht weiter nach oben. 

Die Milz ist in der traditionellen chinesischen Medizin für die Verdauung zuständig. Sie wandelt die Nahrung um und erhält dadurch Qi. Qi ist deine Lebensenergie. Dieses Qi schickt sie durch den Körper auf die Reise, damit alle Organe gut funktionieren. Wenn die Milz gut arbeitet und nicht blockiert wird, dann ist alles im Fluss. Dieser Fluss wird gestört, wenn die Milz an ihrer Arbeit gehindert wird. Sie ist anfällig für FeuchtigkeitFeuchtigkeit macht die Milz schwer und arbeitsmüde. Deine Milz meldet sich krank. Auf der Krankmeldung steht "Milz-Qi-Schwäche". Sie fängt an, die Nahrung nicht mehr umzuwandeln. Sie lagert sie ein. Sie wird zum Messie und schafft so Mülldeponien, die noch mehr Feuchtigkeit bilden. Die Deponien sind deine Fettpölsterchen. So entsteht Übergewicht. 

 

Aber dein Körper braucht nun mal sein Qi. Die arbeitsunfähige Milz wendet sich also mit ihrer Krankmeldung an die Nieren. Die sitzen auf den Vorräten. Sie haben gut vorgesorgt für genau solche Notzeiten. Erstmal ist die Qi-Versorgung also nicht gefährdet und die Milz bleibt weiter im Bett. Zu diesem Zeitpunkt entschließt du dich, es mit einer Nulldiät zu versuchen. Jetzt kommt nichts mehr rein, womit die geschwächte Milz überhaupt noch arbeiten könnte. Nicht mal auf Sparflamme. Sie geht wieder zu den Nieren. Die Vorräte schwinden im Eiltempo dahin. Nun bricht das System zusammen. 

Du wirst krank. Ab da heißt es dann, Übergewicht macht krank. Aber letztendlich ist es deine verschlackte Milz, die hierfür die Ursache ist. Die Lösung liegt also darin, die Milz in Kur zu schicken und ihr zu helfen, dass sie wieder frisch und gesund an die Arbeit gehen kann. Dann räumt sie auch auf und lässt die kleinen Mülldeponien wieder verschwinden. 

 

Verrückt, oder? Auf der Krankmeldung meiner Milz stand auch "Milz-Qi-Schwäche". Unter- und Übergewicht haben in diesem Fall die selbe Ursache gehabt. 

3. Du kämpfst gegen deine Konstitution.

Und das ist unter Umständen ein Kampf gegen Windmühlen. Bei der Grundeinstellung der Futterverwertung spielen deine Gene nämlich eine große Rolle. So kommt es, dass der eine immer ein Hungerhaken bleibt und essen kann wie ein Scheunendrescher, während der andere nur vom zusehen zunimmt. In der Physiognomik, der Antlitzdiagnose, unterscheidet man in dieser Hinsicht verschiedene Naturelle. 

 

Es gibt nach der Theorie der Physiognomik das Ernährungsnaturell, das Bewegungsnaturell und das Empfindungsnaturell. Ernährungsnaturelle sind von Natur aus runder und kräftiger, oft auch klein und untersetzt. Solche Menschen haben es deutlich schwerer dem allgemeinen Idealbild zu entsprechen. 

Deshalb möchte ich an dieser Stelle den Begriff Idealgewicht durch den Begriff Wohlfühlgewicht ersetzen. Das Wohlfühlgewicht ist dein individuelles Gewicht, das deine Anlagen berücksichtigt und bei dem du dich in deinem Körper rundum wohlfühlst. Und zwar jenseits des BMIs. Der birgt sowieso ein hohes Fehlerpotential. Denn unterschiedliches Gewicht wird wesentlich durch unterschiedliche Körperstrukturen bedingt. Fett und Muskulatur. Muskeln haben eine höhere Dichte als Fettpolster. 

Bei gleichem Volumen bringen Muskeln so mehr Kilos auf die Waage. Das bedeutet, dass zwei Personen mit gleichem Gewicht und gleichem BMW sehr unterschiedlich aussehen können. Der eine schlank, der andere übergewichtig. 

4. Du glaubst nicht an die Weisheit deines Körpers. 

Deine Polster haben einen tieferen Sinn. Für dich gilt es, genau diesen zu finden. Bist du sensibel und hast eine "dünne Haut"? Magst du viele Dinge gar nicht so eng an dich herankommen lassen? 

Brauchst du ein Polster, dass dich vor der Außenwelt schützt? Oder isst du in Stresssituationen um deine Nerven zu beruhigen? Fehlt es dir an Wärme und Geborgenheit? Vielleicht suchst du diese in einem guten Essen. Das macht dich für einen Moment sehr zufrieden. Wenn er vorbei ist, dann suchst du wieder diesen Moment. Im nächsten Essen. 

 

Ich bin davon überzeugt, dass es mit einer reinen Ernährungsumstellung schwierig ist, dauerhaft Gewicht zu verlieren. Na klar, das ist ein großer und wichtiger Bereich, keine Frage. Aber du musst deine Seele mit ins Boot holen. Begriffe wie Achtsamkeit, Selbstliebe und Selbstfürsorge sind leider irgendwie zu Trendwörtern geworden. Das ist einerseits gut, denn es steckt eine wichtige Botschaft in ihnen, aber andererseits ist ein Trend meist oberflächlich und kurzlebig. Deshalb möchte ich dich dazu ermutigen, auch dieses Thema für dich anzugehen. 

 

Um noch einmal auf das Abnehmen zurück zu kommen. Überrumpeln dich Heißhungerattacken? Isst du in oder nach bestimmten Situationen besonders viel? Vielleicht hilft es dir, ein Ernährungstagebuch zu führen. Aber schreib nicht nur hinein, was du gegessen hast. Eine wichtige Rubrik ist die Frage nach den Umständen. Also in welchen Situationen hast du was gegessen? Wenn du wahllos Essen in dich hineingestopft hast, dann schau nach: Was ist vorher passiert? Was hat dich aus deiner Mitte gerissen? Ein Tagebuch kann dir helfen, mit ein bisschen Abstand alles noch einmal genauer zu betrachten. 

5. Du verlierst den Kontakt zu deinem Körper.

Wenn dein Körper dir sagt, dass er Hunger hat, dann ist das eine wichtige Botschaft. Ein gesunder Appetit und Hunger sind Zeichen von guter Gesundheit. Dein Körper meldet sich, wenn er Nachschub braucht. Deine Milz produziert auf diese Nachfrage neue Energie. Dieses Signal zu überhören bedeutet auf Dauer Energieverlust. Aber noch viel schlimmer, du verlierst die Fähigkeit, deinem Körper zuzuhören. Dabei ist das so wichtigSo oft tun wir das nicht. Viel zu oft.

 

Dein Körper sagt: "Ich bin müde!"

Und du arbeitest fleißig weiter. 

 

Dein Körper sagt: "Ich halte das nicht mehr aus!"

Und du beißt die Zähne zusammen und machst weiter. 

 

Dein Körper sagt: "Mir tut etwas weh!"

Und du nimmst eine Schmerztablette. 

 

Je öfters du nicht hinhörst, umso weiter entfernst du dich von ihm. Und damit von deiner Mitte. Doch genau in der Mitte findet das statt, was dich wieder in die Balance bringt.  

Aber was funktioniert denn nun? 

So individuell wie dein Gewicht, deine Erbanlagen und deine Persönlichkeit sind, so individuell ist auch die Antwort auf diese Frage. Das Ziel einer Ernährungsberatung ist es, dich in dieser Ganzheit zu erfassen und dir konkrete Aussagen mit auf den Weg zu geben. 

 

Was du aber in jedem Fall tun kannst! Stärke deine geschwächte Milz.

Wie du alternativ langfristig dein Gewicht reduzieren und halten kannst.

Vermeide diese 12 Nahrungsmittel

  1. Rohkost, besonders Tomaten und Gurken 
  2. Rohes Obst, besonders Südfrüchte 
  3. Joghurt 
  4. Brot 
  5. Buttermilch und Kefir
  6. Milch
  7. Käse
  8. Quark
  9. Eis
  10. Weißer Zucker und zuckerhaltige Getränke
  11. Schweinefleisch 
  12. Fast Food 

Wenn sich der Zustand deiner Milz wieder verbessert hat, dann kannst du bestimmt wieder mal an einem heißen Tag ein Eis genießen, also Kopf hoch ;), so schlimm wird es nicht. 

Mitte stärken statt Diät. Abnehmen und Gewicht halten ohne zu Hungern!

5 Verhaltensweisen, die dir bei der Gewichtsreduzierung im Weg stehen

  1. Essen vor dem Fernseher 
  2. Essen zwischen Tür und Angel 
  3. Herunterschlingen
  4. Opulentes Essen zu später Stunde 
  5. Essen ohne Pause 

3 Verdauungshelfer, die wie eine gute Sekretärin deiner Milz viel Arbeit abnehmen:

Kochtopf 
Herd 
Backofen

Fazit:

  • Unterstütze deine Milz mit gekochten Mahlzeiten. Am liebsten 3x am Tag. 
  • Nimm abends kleine Mahlzeiten zu dir oder vorzugsweise Suppen. 
  • Lass dir beim Essen viel Zeit und kaue gründlich. 
  • Genieße dein Essen. 
  • Bewege dich regelmäßig. 

Warum eigentlich Bewegung? 

Auch hier ist der Körper noch im althergebrachten Modus. Denn dein Körper geht immer noch davon aus, dass du dir deine Nahrung erjagen oder erkämpfen musst. Nahrung gab es einfach nur mit einem gewissen Energieeinsatz und die Balance hieraus ist wiederum in deinen Genen festgelegt. 

 

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Ich freue mich über deine Gedanken, deine Fragen und Hinweise.

Dieser Artikel darf gerne geteilt werden.

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, abonniere meinen Newsletter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michaela Arens (Donnerstag, 27 September 2018 21:57)

    Herzlichen Dank dafür. Erkenne mich in einigen Verhaltensweisen wieder... werde das wohl mal angehen...❤�

  • #2

    Anja (Freitag, 28 September 2018 08:20)

    Danke für deine Worte liebe Michaela. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

  • #3

    Kirstin (Samstag, 20 Oktober 2018 09:14)

    Ich freue mich immer total auf und über deine Artikel, weil ich es liebe, wie du die Dinge darstellst. Soooo eingängig und nachvollziehbar - immer mit einem Prischen Humor für die leichtere Verdaubarkeit ;)....deshalb habe ich den Artikel auch erst heute gelesen, weil ich ihn mit Genuss und in Ruhe anschauen wollte.
    Und ja, ich erkenne mich wieder :)....Und nehme wertvolle Impulse mit! Hab herzlichen Dank!

  • #4

    Anja (Samstag, 20 Oktober 2018 09:40)

    Liebe Kirstin, hab vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich sehr darüber. Und alleine der Satz, dass du meinen Artikel mit Genuss und Ruhe anschauen möchtest, zeigt mir, dass du etwas sehr Grundlegendes im Hinblick auf die Unterstützung deiner Milz verstanden hast. Darüber freue ich mich am meisten. Alles Liebe für dich.